crumar schrieb am 02.04.2021 17:18:
Ich überfliege gerade die Studie, weil ich den Autoren nicht Unrecht tun will - evtl. sind die Zitate unglücklich aus dem Kontext gerissen worden.
Laut Studie "Verbreitung von Corona-Verschwörungsmythen nach Altersgruppen" (S. 9) Unter 25 sind 13%, 25-34 sind 15%, 35-44 sind 18%, 45-54 sind 15%, 55-65 sind 16%, über 65 sind 8%.
Da fehlen aber 15% - in welcher Altersgruppe befinden die sich?
Ich glaube nicht, daß das so gemeint ist, das muß sich nicht zu 100% aufsummieren lassen. 13% der Befragten unter 25 glauben an eine Verschwörung, dh 87% unter 25 glauben nicht daran, so verstehe ich das.
Habe leider keine Zeit, das jetzt alles durchzugehen, da ich arbeiten muß (Freiberufler), aber das hat mich erstmal nicht überzeugt.
Und jetzt wird es gruselig.
"Anteil der Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen nach der Bewertung des Corona-Krisenmanagements der Regierung" Abbildung 7:
Sehr schlecht: 63% Schlecht: 34%, Weder noch: 16%, Gut: 4%, Sehr Gut: 3%.Addiert haben stattliche 120% der "Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen" eine Meinung zum Krisenmanagement der Bundesregierung.
Sieh an... /sarcasmDiese Studie ist m.E. blamabel und ich habe keine Lust mehr.
Das ist wohl dasselbe, die Aussage ist, daß 63% derjenigen, die das Krisenmanagement als sehr schlecht einschätzen, "Verschwörungsmythen" glauben. Das könnten auch 100% sein, die Aussage kannst du nicht einfach umkehren ("63% der Anhänger von Verschwörungsmythen finden das Krisenmanagement sehr schlecht").
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit
P(A|B) = P(B|A) * P(A) / P(B), Satz von Bayes.