Ansicht umschalten
  • crumar

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2007

Re: Ich habe die Studie im Original überflogen und sie ist m.E. schlecht.

Hi teutolith,

Hier eine Antwort von mir von heute morgen:

https://www.heise.de/forum/p-38659984/

Habe ich nur kurz zur Kenntnis genommen - ich bin ebenfalls selbstständig und musste noch arbeiten. Deshalb jetzt erst.

Ich habe mich jetzt doch mal schnell hingesetzt und ein Beispiel durchgerechnet. Laut Fußnote auf S.9 wurden die Befragten repräsentativ im Hinblick auf die Altersverteilung ausgewählt. 23,9% aller Menschen in Deutschland sind zwischen 0 und 24 Jahren alt (Statistisches Bundesamt); 76,1% sind also 25 oder älter. Bei 2009 Befragten ergibt das:

Ok, ich habe hier mein Missverständnis entdeckt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf die Gruppe der Verschwörungstheoretiker als solche, die deskriptiv einzeln nach Merkmalen vorgestellt wird, sondern kontinuierlich nach deren Anteil an der gesamten Stichprobe.

Warum ist mir dieses Missverständnis passiert?
Weil es in der Studie keine systematischen Vergleichsdaten oder -tabellen gibt.
Charakteristisch für A ist im Vergleich zu B wäre naheliegend.
Passiert aber nicht.

Du schreibst:

So, jetzt kannst du rechnen.

Nein, du musst rechnen.
Und zwar für jede einzelne Tabelle.

Das heißt also, der "Anteil der Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen nach der Bewertung des Corona-Krisenmanagements der Regierung", bedeutet übersetzt, 63% derjenigen, die von der Gesamtstichprobe das Krisenmanagement als "Sehr schlecht" eingestuft haben, sind Anhänger der Verschwörungstheorie.

D.h. ich muss die Fußnote von Seite 15 nehmen (zu meiner Schande nicht mehr gelesen, wegen lustlos), dann auf der Basis der prozentualen Verteilung der Gesamtstichprobe "Der jeweilige Anteil der Kategorien in der Stichprobe lag bei: „sehr schlecht“ 6,2 %, „schlecht“ 12,3 %, „weder noch“ 25,1 %, „gut“ 46,9% und „sehr gut“ 9,5 %" schließen, dass 63% der 6,2% sich in besagter Gruppe befinden.

Schritt 1 meiner Rechnung:
Bei 2009 Befragten:
„sehr schlecht“ 6,2 % = 125
„schlecht“ 12,3 % = 247
„weder noch“ 25,1 % = 504
„gut“ 46,9% = 942
„sehr gut“ 9,5 % = 191

Dann im Schritt 2 die Verteilung der besagten Gruppe als Anteil an der Gruppe umrechnen:
„sehr schlecht“ 63 % = 79
„schlecht“ 34% = 84
„weder noch“ 16% = 81
„gut“ 4% = 38
„sehr gut“ 3% = 6

Dann in Schritt 3 die gruppeninterne Verteilung bei n=288 errechnen:
„sehr schlecht“ = 27,4%
„schlecht“ = 29,2%
„weder noch“ = 28,1%
„gut“ 4% = 13,2%
„sehr gut“ 3% = 2,1%

Und "prompt" habe ich das Ergebnis, dass 56,6% der Verschwörungstheoretiker das Corona-Krisenmanagements der Regierung als "schlecht oder sehr schlecht" bewerteten, im Vergleich zu 18,5% der gesamten Stichprobe.

A. Ist das wirklich meine Aufgabe?
Soll ich mich jetzt hinsetzen und alles einzeln berechnen?

B. Wenn in der Studie geschrieben wird: "Sehr hoch ist der Anteil hingegen bei Befragten, die das Krisenmanagement als schlecht (34,1 %) oder sehr schlecht (62,9 %) empfinden.", hört sich das wesentlich spektakulärer an.

Wie gesagt, Asche auf mein Haupt!, ich habe der Studie Unrecht getan, weil ich dachte, es wird eine Gruppe nach einzelnen Merkmalen vorgestellt, was aber gar nicht der Fall war. Aber dass diese Rechentätigkeit dem Leser aufgebürdet wird, konnte ich wirklich nicht ahnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten