KohlHyd schrieb am 02.04.2021 15:14:
- https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rekord-neuverschuldung-1-32-billionen-euro-corona-schulden-und-kein-ende-in-sicht-so-teuer-wird-die-krise-fuer-deutschland/27034064.html
„Rekord-Neuverschuldung 1,32 Billionen Euro Corona-Schulden und kein Ende in Sicht: So teuer wird die Krise für Deutschland“
Mit den Billionen Euro, die diese Schocktherapie kostet, könnte man viele sinnvolle Dinge anstellen. Zum Beispiel statt die Zahl der Hungertoten durch den "Lockdown" zu verdoppeln, diese auf Null senken, Krankheiten wie Tuberkulose besiegen, allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Wohnraum, gesunder Nahrung, Gesundheitsversorgung und Schulbildung verschaffen und so weiter.
"Weltweit ist die Tuberkulose eines der größten Gesundheitsrisiken. 1,5 Millionen Menschen sterben jedes Jahr infolge der Infektion. Dabei gibt es lebensrettende Medikamente.
...
Theoretisch müsste niemand mehr an Tuberkulose (TBC) sterben. Doch bis heute ist TBC eine der tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt, weil bloß ein Bruchteil der Menschen die notwendigen, lebensrettenden Medikamente bekommt. In der Folge starben laut der WHO allein im Jahr 2018 täglich mehr als 4000 Menschen weltweit an der Infektionskrankheit. Insgesamt erkrankten in jenem Jahr etwa zehn Millionen Menschen neu, wie die WHO schreibt."
https://www.spektrum.de/news/an-tuberkulose-sterben-taeglich-mehr-als-4000-menschen-weltweit/1715190