Naturzucker schrieb am 01.04.2021 19:03:
Allen Spekulationen über die Gefährlichkeit von Covid-19 wäre die Grundlage entzogen, wenn das RKI die seit über einem Jahr zugesagte flächendeckende Studie durchgeführt hätte. Dann lägen die indivudellen Risiken für jedermann auf dem Tisch. Dann würden wir uns nicht über Inzidenzen unterhalten sondern über das Risiko, an Covid-19 schwer zu erkranken oder zu sterben.
Wir hätten allenfalls für den sog. Wildtyp Daten darüber, wie hoch IFR und CFR einzelner Altersgruppen bei optimalen intensivmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten sind.
Jetzt, bei dominanter Variante B 1.1.7 sind diese Zahlen schon nichts mehr wert. Außerdem stehen ja noch andere Kandidaten an, die wir wegen besserer Fitness oder Immunescape auch noch kennenlernen können (P1, B 1.351 usw.)
Darüberhinaus sind die IFR und CFR bei zusammengebrochenem Gesundheitswesen wichtige Parameter, die in politische Entscheidungen einfließen sollten. Hier hilft der Blick nach Brasilien, um zu zeigen, dass das Virus unter suboptimalen Behandlungsbedingungen ein erheblich höheres Schadenspotenzial besitzt. Um zu erkennen, ob man auf einen Zusammenbruch des Gesundheitswesens zusteuert, so wie jetzt, benötigt man die Inzidenzen, die aber bei weitem nicht so naiv ausgewertet werden, wie Du das unterstellst.
Die Haltung von RKI und Bundesregierung in dieser Frage kann ich nur als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Das Festhalten an Inzidenzen trotz allen systematischen Fehlern als maßgebliche Grundlage zur Begründung von Freiheitseinschränkungen bei deren Berechnung nur als Frechheit.
Deinen Vorstellungen zu folgen, würde Ressourcen verschwenden. Und die Inzidenzen sind auch weiterhin ein ganz wichtiger Parameter, um massive Fehlentwicklungen früher zu erkennen. (Dass unsere Politik seit Ende letzten Jahres ihr zu spätes Reagieren weiter ausgebaut hat, steht auf einem anderen Blatt.)
Wenn wider besseren Wissens immer noch positive Tests mit dem Verstand von dressierten Affen zusammen gerechnet werden, dann kann ich den Verantwortlichen nur Absicht oder Inkompetenz unterstellen.
Um die Aufbereitung dieser Daten kümmern sich Leute mit mathematischem Sachverstand.