Ansicht umschalten
Avatar von Zahlen helfen
  • Zahlen helfen

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2020

Re: Wie definiert man eigentlich Schwindel?

Das war eine "rhetorische Frage". Corona-Leugner wäre ja im wörtlichen Sinne jemand, der diese Art Viren "leugnet".

Sorry, hatte ich nicht verstanden. Aber meine Rückfrage bleibt bestehen da:

Soweit ich Ihren Post verstanden haben, soll die erste Aussage in dieser Frage in Variationen beschrieben werden. Nun ist es aber etwa ein Unterschied, ob ich Viren generell leugne, oder die Schwere der Krankheit in einer Skala einordne, in der es in der Tat schwerere Krankheiten gibt (Man stelle sich ein Virus vor, daß tödlich wie AIDS ist und sich wie Corona verbreitet). Deshalb meine Frage, wie es bei der Zustimmung von einigen Ihrer möglichen Begriffe steht.

Genau dieses Verständnis ist nicht korrekt. Das waren acht verschiedene Aussagen, denen ich in der einen oder anderen Fassung in den letzten Monaten über den Weg gelaufen bin. (2) - (8) sind eben keine Variationen von (1), sondern völlig eigenständige Gründe, warum jemand auf die Frage, ob die Corona-Pandemie ein Schwindel ist, mit ja antworten könnte. Und diese acht Aussagen decken ein so breites Spektrum an grundsätzlich total verschiedenen Einstellungen zu allem Möglichen ab, dass es m.E. wenig Sinn macht, aus der Antwort "ja" dann irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Begriffe wie "Corona-Schwindel", "Corona-Leugner", "Querdenker" etc sind so unpräzise, dass sich jeder was anderes drunter vorstellt. Weshalb diese Begriffe auch ausschließlich dazu verwendet werden, um zu manipulieren und zu diskreditieren, weil sie für eine ernsthafte Diskussion nicht taugen. Das war mein Punkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten