Ansicht umschalten
  • guru99

457 Beiträge seit 22.02.2009

Studie?

Über die Studie erfahren wir in dem verlinkten Bericht wenig. Dafür glänzt er mit Formulierungen wie

Der Bericht beginnt mit der Erhebung, wie viele Menschen in Deutschland zum Glauben an Corona-Verschwörungsmythen glauben.

Vor allem frage ich mich aber, wie eine Online-Befragung repräsentativ sein kann?

Die Rekrutierung der Teilnehmer*innen war so organisiert, dass die Stichprobe die Verteilung in der Gesamtbevölkerung nach zentralen Parametern wie Alter, Geschlecht, Bildung und Bundesland widerspiegelt.

Dass das die zentralen Parameter sind, ist reine Spekulation. Ich fürchte, die Autoren haben das Konzept der repräsentativen Erhebung nicht verstanden.
Repräsentativ wäre die Befragung nur dann, wenn die Teilnehmer zufällig aus der Gesamtheit der deutschen Bevölkerung ausgewählt würden. Dass man aus einer Menge von (selbst-selektierten?) Teilnehmern ein paar Parameter abgleicht, bringt wenig. Da würde man doch gerne mehr dazu erfahren, wenn die Studie den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.04.2021 04:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten