Diejenigen, die in prekären Jobs geschuftet haben und mit ihrem Lohn kaum über die Runden gekommen sind, sollten sich eher fragen, wie verhindert werden kann, das der alte kapitalistische Normalzustand wieder unbeschränkt herrscht.
Wenn ich eine solche Aussage lese, habe ich starke Zweifel daran. Zwar gehöre ich mittlerweile auch zu der Schicht, der es vorher und nachher einigermassen gut ging, allerdings pflege ich, im Gegensatz zu vielen anderen, weiterhin rege Kontakte in die unterschiedlichsten Gesellschaftsklassen (denn auf meinem Lebensweg habe ich mich in allen Klassen bewegt und mir das Verständnis für die Situation anderer erhalten).
Wenn ich also solch eine Aussage lese, frage ich mich schon, inwieweit der Autor überhaupt ein Grundverständnis für die Situation derjenigen hat, die vorher in prekären Jobs geschafft haben. Denn die meisten haben jetzt nicht mal mehr diese prekären Jobs, müssen froh sein, wenn sie zu noch schlechteren Bedingungen angestellt werden und vor allem fehlt ihnen Zeit, Geld und Bildung um sich diese Frage überhaupt zu stellen. Meistens sind Kinder da. Da macht man halt was man machen muss, was einem noch erlaubt wird.
Hat der Autor vergessen, dass die ganze Kleinkunstszene, grosse Teile der Gastronomie und des unteren Mittelstand genaugenommen wirtschaftlich vernichtet wurden? Diese Menschen lebten vorher schon grösstenteils prekär, zumindest am unteren Wohlstandslimit, jetzt können sie froh sein, wenn sie überhaupt noch etwas zum Gelderwerb ausüben können.
Liebe Grüsse
das kleine Dummerchen
P.S.: Da ich selbst eine Tendenz zur Oberlehrerhaftigkeit habe (Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung), erkenne ich diese auf 100 Meter gegen den Wind. Eine solche Aussage, wie oben zitiert, ist der Kulminationspunkt gutbürgerlicher Oberlehrerhaftigkeit gepaart mit Ignoranz und Respektlosigkeit gegenüber jenen, die man adressiert. Und da wundern sich dann die heutigen "Linken", dass sie keiner mehr haben will?
P.P.S.: Dieser Kommentar íst eine Meinung.
der konsequenete Drunter-Kommentierer
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2021 09:57).