Dominus schrieb am 08.10.2021 16:10:
Sars-Cov-2 wird durch Aerosole übertragen und diese bleiben bis zu 4 Stunden nach dem Ausatmen in der Luft. Die Maske schützt zu einem gewissen Grad gegen die Aufnahme von Aerosolen falls ein Infizierter den Raum mit Aerosolen zuvor geschwängert hat. Gleichzeitig schützt die Maske nachfolgende Reisende bis zu einem gewissen Grad falls die betroffene Person asymptomatisch positiv ist und das Virus über das Ausatmen verbreitet.
Wie soll eine "Maske" schützen, wenn diese die Ausatemrichtung nur ändert, die Aerosole also trotzdem in die Umgebungsluft abgegeben werden? Sehr deutlich kann man das bei niedrigen Temperaturen sehen oder eben bei der ZDF-Silvesterparty vor'm Brandenburger Tor.
Wenn Du glaubst, die Maske helfe bei Aerosolen im Raum, dann setz sie auf, Schipp Kohle oder lackier ein Auto. Falls Du das getan hast, hast Du entweder andere Erkenntnisse oder eine sehr gute Maske (im Sinne von Art und Sitzform usw). Dies ist aber bei den Menschen, die Du jeden Tag siehst zu 99% nicht der Fall.