Weltweit gibt es derzeit 26 zugelassene Impfstoffe.
Wenn selbst kleine Länder wie Kuba oder Kazachstan einen eigenen Impfstoff haben, Russland und China gleich mehrere zur Auswahl, warum wird in EU fast nur Pfizer/BioNTech gespritzt? Das wirft Fragen auf.
Ich finde diese Monopolstellung gefährlich. Die Krise erträglich zu machen oder weitgehend zu beenden wird nur möglich, wenn Korruption abgestellt wird. Wenn Politiker bei Deals mit Masken und Tests Millionen verdienen, gibt es sicherlich auch keine Hemmungen "Honorare" vom Pharmafirmen anzunehmen die mit dem Impfstoff Milliarden verdienen. Wenn man die zahlreichen Umfaller bei der Impfpflicht sieht und die als "Journalismus" getarnte Werbung in vielen Medien, muss man einfach skeptisch sein.
Vorschlag: Alle Entscheidungsträger machen ihre Konten und Wallets transparent. Spezialteams fahnden nach verdächtigen Geld- und Kryptobewegungen. Sachdienliche Hinweise von Whistleblowern werden mit min. 1.000.000 Eur belohnt. Man muss es auch als eine Chance sehen korruptes Personal und Strukturen loszuwerden.