Ansicht umschalten
  • Flintix

mehr als 1000 Beiträge seit 06.11.2020

Re: Mitunter das Beste was zum Thema geschrieben wurde.

Man kann einige Punkte auch anders sehen.

senfa schrieb am 12.12.2021 07:57:

Die gesellschaftlich tolerierte Fantasie hat aus meiner Sicht gar keine Grenzen mehr, ich halte mittlerweile alles, aber wirklich alles für möglich, auch das Undenkbare.

Wenn ich mir, insbesondere auch hier Forum, anschaue, welche Meinung und Positionen hier vertreten werden, dann ist wirklich alles denkbar.

Die vom Staat befeuerte Polarisierung der Gesellschaft hat so sehr an Dynamik gewonnen, dass die Stimmung rapide vergiftet, hysterisch und aggressiv wird.

Es gehört auch immer eine Gegenseite dazu, die sich, vergiften lässt und immer aggressiver wird.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist, wie es möglich sein kann, dass sich ansonsten normale und vernünftige Leute so wenig Gedanken über das Geschehen machen,

Das frag ich mich auch oft, seien es jetzt blindgläubige Politik Anhänger oder Menschen, die die abstrusesten Theorien der "Querdenker" beklatschen.

und selbst nachdem sie so oft in die Irre geführt wurden, trotzdem so unkritisch alle, zum Teil absurde Maßnahmen mittragen

Das gilt für "beide" Seiten, eine "gemäßigte Position in der Mitte" ist nur schwer einnehmbar da man von allen Seiten angefeindet wird.

und so wenig die Ursachen hinterfragen.

Ja auch hier wieder, da regen sich Leute über 100 Sachen hier im Forum auf und auf Nachfrage merkt man das sie selbst nichts hinterfragt haben, sondern nur irgendwem nachplappern ohne sich eigenständig und möglichst unabhängig zu informieren.

Ich bin sicher, vor neunzig Jahren muss es wohl sehr ähnlich abgegangen sein.

Das kann sein, aber man kann auch dies von zwei Seiten betrachten und dann werden die "Querdenker" die radikalen, die mit der einfachen Lösung und dem einen Feind, der alles Schuld ist und auf den man einprügeln sollte, das herrschende System verändern wollen.

Vor neunzig Jahren war es zunächst eine Minderheit, die einer gewissen Strömung, gegen das herrschende System, zur Macht verholfen hat. Ähnliches ist auch heute zu beobachten und so sieht sich jeder im Recht und als Opfer und ist doch zugleich auch Täter.

Du bist ein gutes Beispiel, du bejubelst hier einen Artikel, der unter dem Deckmantel der Mäßigung, zum Teil mehr als fragwürdige Positionen vertritt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten