Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

921 Beiträge seit 31.12.2018

Regierungserklärung Stephan Weil vom 07.12.2021

Gut in den Kontext dieses Artikels passt die Regierungserklärung von Stephan Weil vom 07.12.2021.
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/ministerprasident_stephan_weil/
Insbesondere in der ersten Hälfte war ich überrascht, mit welcher Schärfe im Ton Herr Weil gegen die Ungeimpften wettert. Das wird auch in der Wortwahl "Impfskeptiker" deutlich, mit der er alle Ungeimpften in einen Topf wirft, egal, ob sie Angst vor Spritzen haben, lieber auf den Totimpfstoff warten oder von morgens bis abends bei Telegram lesen.
Für mich war aber das Bemerkenswerteste, wie er behauptet, die 20% Ungeimpften in Niedersachsen bedrohten das Leben der 80% Geimpften. Er erläutert nicht, wie er zu dieser Aussage kommt, und hiermit forciert er eine Spaltung, statt Gräben zuzuschütten und für Annäherung zu sorgen. So kann man als Zuhörer eigentlich nur zu der Auffassung kommen, dass die Ungeimpften das Virus zu den Geimpften tragen, die dann schwer daran erkranken. Und das ist falsch.

Aus meinem Freundeskreis habe ich einige sehr erschütternde Schilderungen gehört. die sich seit Einführung von 3G am Arbeitsplatz abgespielt haben. Ungeimpfte, die bei Sturm und Regen am Testzentrum Schlange stehen, werden mit Häme überschüttet, das Wachpersonal großer Industriebetriebe fertigt die Testbescheide der Mitarbeiter mit bürokratischer Präzision und inverser Geschwindigkeit ab, und auf die Bemerkung, dass die Mitarbeiter deswegen auf einer zugigen Brücke Schlange stehen und frieren, kommt nur zurück, dass sie das ja nicht anders verdient hätten, wenn sie sich nicht impfen lassen.
So, und dann stellt sich unser Bundeskanzler hin und sagt: Nein, wir haben in unserem Land keine Spaltung.
Ich habe es hier schon einige Male geschrieben, aber ich wiederhole es gerne wieder: Es ist Aufgabe der Bundespolitik, für Versöhnung zu sorgen, anstatt a) Spaltung zu provizieren und b) die selbst mit verursachte Spaltung zu ignorieren.
Das sehe ich maßgeblich beim Bundespräsidenten, der aber dazu NICHTS sagt, was ich sehr enttäuschend finde.

Dann noch ein Nachtrag dazu, dass die Ungeimpften die Geimpften gefährdeten, hier habe ich erfahren, dass in manchen Betrieben fast nur die Geimpften mit Corona zuhause bleiben, während die täglich getesteten Ungeimpften keine Infektion zu verzeichnen haben.

Vielen Dank übrigens an den Autor, der noch einmal an die (leider rechtlich nicht bindende) Resolution des Europarates hinweist. Schöner kann man unsere gelebte Bigotterie nicht aufzeigen: Irgendwo für das Ausland erlässt man Resolutionen, dann können wir schön auf die Bösen zeigen und uns auf der richtigen Seite wähnen, wenn uns eine Resolution aber selbst betrifft, schert sie uns einen Dreck.
Das ist und war aber schon immer so, es wäre vermessen zu erwarten, dass sich das bei einer Pandemie änderte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten