Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Re: "die besten Tage des Kapitalismus vorbei"

blu_frisbee schrieb am 21.01.2021 22:59:

Im "Sozialismus chinesischer Prägung" hat immerhin noch die Partei das Kommando und der reichste Chinese ist ziemlich geräuschlos verschwunden.

Das Gerede von der "Macht" erinnert an den Irren der die Bürste hinter sich herzieht und sie "Fiffi" nennt.

Sie merken, ich betrachte das System global, irgendwelche lokalen Besonderheiten sind kein Gegenargument sondern Vorurteil.

Unter der Bedingung des Privateigentums ist "Demokratie" höchstens eine Illusion.

Was vorliegt ist "repräsentativ" (viele Juristen) und indirekt und in der realen Praxis die Herrschaft des Privateigentums unter Ausschluß der Eigentumslosen.

Du scheinst es für einen Vorzug des Sozialismus zu halten, dass in China Leute verschwinden. Meist verschwinden sie im Gulag, wenn sie was Kritisches sagen. Ich denke Freiheit und Demokratie sind ohne Rechtsstaat nicht zu haben.

Mein Begriff der "Machtkonzentration" halte ich für meine Zwecke durchaus für allgemeinverständlich genug, ohne ihn weiter erläutern zu müssen und er kommt ganz gut ohne "Fiffi" aus.^^

Lokale Besonderheiten hältst du für ein Vorurteil. Mir ist bewusst, dass du die lokale Lebenswirklichkeit der Bürger des Landes für abstrahierbar hältst. Für diese Bürger wird sie der entscheidende Bezugspunkt bleiben und weniger das allgemeine Gerede von Menschheit und Weltkapitalismus als erfahrbarer Bezugsmaßstab genommen werden. Das mag bedauerlich sein, aber wenigstens kennen diese Leute ihre Grenzen, innerhalb derer sie ihre Erfahrungen machen.
Die meisten Leute werden auch eher glauben, dass Privateigentum und Wohlstand die Bedingung ihrer Freiheit und Souveränität sind, das Leben selbstbestimmt zu gestalten. Wenn die Welt nur noch den Kapitalisten oder sonst einer Oberschicht gehört, ist es mit der Demokratie selbstverständlich aus. Der Eigentumslose ist der Skandal der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Gemeineigentum kann diesen Skandal abzumildern helfen und für einen gewissen Ausgleich sorgen. Aber irgendwann hilft das auch nicht mehr, wenn die Dinge aus den Fugen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten