Wie und warum werden hier eigentlich gewisse Beiträge an die Spitzenposition gesetzt, welche inhaltlich eher fraglich sind? Komisches System. Zu Sache selbst gibt es wenig zu sagen. Der Rechtsweg ist nun einmal so möglich. Dies mag man kritisieren, aber in vielen Fällen zeigt sich immer wieder, dass die Amtsgerichte auch Fehler machen.
Urteile auf Verfahrensfehler zu überprüfen ist nun einmal in unserem Rechtsstaat möglich und sollte auch nicht weiter kritisiert werden, da es uns alle vor Fehlurteilen bewahrt. Wer das Urteil liest muss anerkennen, dass sich das Amtsgericht sehr viel Mühe gab, die Sache inhaltlich zu prüfen und es kein "leichtfertiges Urteil" war, was hier gesprochen wurde.
Aufgrund des Umfangs steigen natürlich die Chancen für die Gegenseite, dass es formale Fehler gab. Zudem ist die Gegenseite durch das Urteil massiv unter Druck geraten und es war vorhersehbar, dass man versuchen wird, dieses doch sehr negative Urteil anzufechten. Gut ist letztendlich, dass es dadurch medial noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.