Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Kredite

Ich sage es mal so: deine ökonomischen Betrachtungen fallen sehr schlicht aus und offenbaren ein massives Unverständnis der Materie.

Kredit sind für Banken ein Geschäftsmittel. Damit sie das sind, müssen die bedient werden, und zwar mit Geld und nicht endlos mit einem neu aufgenommen Kredit. Sonst finanziert die Bak ihr eigenes Geschäft.

Banken haben zwei Kriterien: Sicherheit und Rendite. Tui bekommt vom Staat Kredite, weil die Banken das nicht mehr machen - zu unsicher, die gesamte Branche schwächelt und steht vor der Pleite. Es ist nicht absehbar, wann wieder gereist werden kann, und wie viel Geschäft dann damit zu machen ist.

Deswegen springt der Staat ein und gewährt Hilfen - z.T. in der Form eines Kredits. Was er damit macht, ist das Abwenden eines größeren Schadens. Er stiftet kein Geschäft, und ob das irgendwann wieder anlaufende Geschäft den Kredit als Kapital beglaubigt oder nicht, ist offen. Am Ende steht ein Haufen Kredit, der nicht mehr ein gelungenes Geschäft repräsentiert, sondern bloße Schulden. Mit denen macht niemand ein Geschäft (solche Kredit nennt man auch faul)

Die große Gefahr ist, dass mit der Anhäufung von bloßen Schulden, das Geld insgesamt in Gefahr gerät. Das kann man regelmäßig beobachten (Argentinien, Mexiko, ...). Staaten, die über kein taugliches Geld mehr verfügen, verlieren ein wichtiges Hoheitsmittel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten