Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

was leistet der PCR Test

KillingTime schrieb am 27.01.2021 11:22:

jsjs schrieb am 27.01.2021 10:48:

Immerhin wird ja hier im Forum immer wieder behauptet, es wäre das Narrativ, dass der PCR Test die Infektiosität nachweist. (z.B. penetrant vorgebracht von fdik)

Ja, exakt das ist der Narrativ. Soll ich dir Links heraussuchen?

Ich bitte darum. Vielleicht ein Link auf eine Veröffentlichung vom RKI, und/oder von Dr. Drosten, aus dem hervorgeht, dass der PCR Test die Infektiosität erkennen soll. Das wäre schön.

die Wahrscheinlichkeit, dass ein PCR Test ein "false postive" liefert bei 1-2% liegt, und die Wahrscheinlichkeit, dass es Rachenabstrich zwar genug Virenmaterial für den Test liefert, dass aber nur zufällig dort ist (weil man kurz zuvor inaktive Virenbruchstücke eingeatmet hat) gegen Null geht.

Guter Mann, so ein "PCR-Test" spricht auf alles Mögliche an. Nicht nur Corona. Sondern auch Rhino, Adeno, Influenza usw. Schau doch einfach mal in den Beipackzettel:

wenn das so wäre, hätte der Test eine geringe Spezifität und wäre unbrauchbar.
Dem ist aber nicht so.
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind/

Vielleicht hast du das überlesen: Multiplex RT-qPCR Kit

https://www.creative-diagnostics.com/pdf/CD019RT.pdf
Es geht also nicht darum, dass der Test "false positive" ist, denn das ist er nicht. Der stellt etwas fest, aber um sich sicher zu sein, dass es sich um Covid-19 handelt, müssen weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Genau das fordert auch die WHO.

Der PCR Test erkennt zuverlässig Virus RNA Bestandteile. Die Gensequenz wird so ausgesucht, dass sie nur in dem zu suchenden Virus vorkommt. Zur Sicherheit nimmt man einen zweiten Abschnitt.

Die false positive Rate liegt bei 1-2%. Um festzustellen, ob es nur inaktive Virusbruchstücke sind, oder aktive Viren müsste man andere Tests machen.
Das spart man sich, es wäre auch nicht zu leisten, der Aufwand wäre nicht zu bewältigen. Also kann eine positiv getestete Person aus der Quarantäne wenn sie einige Tage symptomfrei ist und dann einen negativen PCR Test vorweist. Dann geht man davon aus, dass sie nicht (mehr) ansteckend ist. Das ist der Umgang mit einer Pandemie.

Wenn du bessere Tests anbieten kann, solltest du das tun. Wir wären dir alle sehr dankbar.

Ganz allgemein: ihr (und damit ich dich und die Querdenker) stürzt euch auf Textsequenzen, die ihr nicht versteht. So wird dann z.B. aus der Aussage, dass der PCR Test prinzipiell alles finden kann, die Verkehrung, dass es auf alles anschlägt, oder dass wer finden will, auch finden wird. Wenn das wirklich so wäre, wären PCR Test sinnlos und würden nicht seit 30 Jahren mit großen Erfolg verwendet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten