Ansicht umschalten
Avatar von KillingTime
  • KillingTime

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2014

Re: Mit dem Argument kann man jeden, der niest, in Quarantäne schicken

jsjs schrieb am 27.01.2021 09:32:

dass die Staaten riesige Mengen an Kredit in die Gesellschaft pumpen um den Laden nicht gleich zusammenbrechen zu lassen.

Das ist doch der Beleg für die Richtigkeit meiner These. Massive Kreditvergabe und Verschuldung des anonymen summarischen Stellvertreters der Bevölkerung, auch bekannt als "Staat". Dieser holt sich die Schulden natürlich zurück, über Steuer, Abgaben und sonstige Zwangsgebühren.

Offenbar ist dir auch entgangen, dass ganze Wirtschaftszweige (teilweise) vor dem Aus stehen, wenn der Lockdown weitergeht. Das Unternehmen wie Tui mit Milliarden Kredit vor der Pleite bewahrt werden.

Diese Kredite vergibt man natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit, weil einem die Arbeiter und Angestellten der TUI so am Herzen liegen. Komm mir nicht damit!

Eine funktioniere Ökonomie, die auf Kredit basiert, wird kaputtgemacht, damit

Diese deine "Ökonomie" funktioniert schon lange nicht mehr. Wir haben Negativzinsen, dem gegenüber stehen massive Geldmengen bei den Superreichen. Es existiert mehr Geld auf der Welt als Güter, angeblich soll man mit diesem Geld die Erde 13 Mal kaufen können. Und sowas nennst du "funktionierend"?

Und wer sollte das machen? Banken gehen ja auch kaputt, wenn ihre bislang vergebenen Kredite nicht bedient werden.

Die Zentralbanken gehen nicht kaputt. Scheitert der Euro, scheitert Europa. Eher werden die Daumenschrauben noch enger angezogen und die Steuern erhöht, was mit einer massiven Verarmung insbesondere der Mittelschicht einhergehen wird.

Laos, warum braucht es einen Kredit, den der Staat aufnimmt?

Hat Laos eine Zentralbank? Oder leihen die bei Goldmann Sachs und Co? Egl bei wem, die Banken werden sich freuen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten