ES FINDET KEINE VERMEHRUNG STATT. DASNICHT STATTFINDENDE GESCHÄFT IST DER GRUND FÜR DIE KREDITE.
Die Verschwörungstheorie, dass man erst das Geschäft ruiniert, um das - obwohl es nicht stattfindet - mit Krediten an der Insolvenz zu hindern, um dann(!) an hart arbeitenden Menschen zu verdienen, ist so dermaßen doof.
Deiner Ansicht nach vergibt man also einen Kredit, um die Insolvenz abzuwenden. Aber das Geld ist dem Unternehmer doch nicht geschenkt. Er muss es zurückzahlen. Und zwar, ohne entsprechenden Umsatz gemacht zu haben. Er muss also später, wenn sein Geschäft wieder läuft, den Gürtel enger schnallen, um seine Außenstände zu bedienen. Er wird auf diese Weise verarmt. Das Geld fließt von ihm letztlich zurück an die Bank.
Die Hilfen werden nicht zurückgezahlt, Kredit im Prinzip schon.
Der Gastronom hat vor Corona meist auch schon Kredite am Laufen gehabt, die er aus dem laufenden Geschäft bedient. Liegt das Geschäft brach, geht er pleite, seine Angestellten sind arbeitslos, der Vermieter bekommt keine Miete, der Kredit der Bank wird nicht bedient. Das will keiner! Auch nicht die Bank. Die verdient ja schon am Unternehmer. Das will sie auch weiterhin. Und dafür ist es hinderlich, wenn die Verschuldung steigt, das Geschäft aber nicht mehr als vorher abwirft.
Wäre das anders, könnte die Bank auch gleich Kredit vergeben. Nachdem Motto, je verschuldeter die Leute (bei mir) sind, desto besser. Das ist kontrafaktisch.
Wenn der Staat sich verschuldet, dann tut er das nicht, indem er Kredit bei Geschäftsbanken aufnimmt. (Das ist eine Ausnahme). Er legt Wertpapiere auf. Genauer gesagt, seine Zentralbank macht das. Ob die überhaupt in der Geschäftswelt Anklang finden, ist schwer die Frage. Die Fed kauft selber die Wertpapiere, die sie im Auftrag des Staates auflegt. Das ist, als würde der Staat Geld drucken. Auch nicht gut.
Diese Verschwörungstheorie, dass Jeff B und andere Superreiche die Regierungen(!) der Welt(!) angewiesen hätten, ihn noch reicher zu machen, ist einfach nur doof. Der war schon vor Corona superreich, und hat bestimmt kein Interesse an zusammenbrechenden Ökonomien.