Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: WHO: fehleranfälligen positiven PCR-Tests?

PeterPan (2) schrieb am 25.01.2021 17:23:

Die Aussage ist aber schon sehr deutlich.

"This means that the probability that a person who has a positive result (SARS-CoV-2 detected) is truly infected with SARS-CoV-2 decreases as prevalence decreases, irrespective of the claimed specificity."

Da bleiben keine Fragen offen: Verlasst euch nicht darauf. Was anderes kann man da beim besten Willen nicht reininterpretieren.

Völlig unabhängig davon, dass in der Schule "Statistik" gar nicht unterrichtet wird.

Wenn ich das richtig übersetze heißt das: die Wahrscheinlichkeit das eine Person mit positiven Testergebnis tatsächlich Covid hat nimmt ab je weniger verbreitet Covid ist (je weniger Leute tatsächlich covid haben)

Das Problem kenne ich vom HIV-Test: Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Testergebnis: 1:10.000. Von 10.000 getesteten Personen bekommt also einer ein falsch positives Ergebnis. Wenn von den 10.000 Personen jetzt also 100 tatsächlich HIV haben ist die Zuverlässigkeit des Test scheinbar höher (nur eines von hundertundeins Testergebnissen ist falsch) als wenn nur eine Person HIV hat - dann ist eines von zwei Ergebnissen, bzw. 50% falsch.

Das ist jetzt nicht gerade neu was da erzählt wird und auch nicht das was Leute meinen wenn sie auf die Unzuverlässigkeit der Test der Hinweisen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten