Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: WHO zu PCR Tests

Veto schrieb am 27.01.2021 10:07:

Eine Agenda, die so ziemlich alle Staaten nahezu zeitgleich beschließen, und die ihre Standorte mit enormen Kosten befrachten, zahlreiche Kapitale ruiniert. Das leuchtet dir ein?
Welchen Vorteil hat denn z.B. der Standort Deutschland davon, wenn es einen Lockdown gibt? Ich mein, ihr argumentiert doch mit den Schäden an Volk und Kapital durch den Lockdown. Und wie geht da die Logik? Das die Sachwalter des Standorts genau diese Schäden wollen? Nachdem sie Jahrzehnte immer das Gegenteil wollten: Wirtschaftswachstum! Jetzt soll auf einmal der wirtschaftliche Schaden gewollt sein? Oder wird in Kauf genommen? Aber wozu. Was steht denn auf der "Agenda"?

Von dem Begriff "Standort" muss man sich verabschieden, um die Zusammenhänge zu begreifen, die liegen ein paar Ebenen darüber. "Sachwalter" ist allerdings ein schöner und treffender Ausdruck, mehr sind sie nämlich nicht. Nur dass sie ihre Sache offenbar im Interesse von nur sehr wenigen verwalten. Schäden am Kapital gibt es nur bis zu einer gewissen Kapitalgröße, darüberhinaus wachsen die Vermögen deutlich an durch die Krise.

Das manche Kapitale wachsen, liegt nicht an deren Kapitalgröße. Das Amazon von der Krise profitiert, liegt daran, dass es zum einen Handelskapital ist, dass auch dann noch tätig ist, wenn andere Handelskapitale ihre Läden schließen müssen. Kunden weichen dann auf Amazon aus.

Deutschland ist ein Standort. Und bleibt es auch. Der deutsche Staat profitiert nicht davon, wenn amerikanisches Kapital wächst - oder nur sehr bedingt. Dem wäre es lieber, wenn seine Kapitale (an denen er sich per Steuer bedient) wachsen.

Die Sache, die die Sachwalter verwalten ist schon immer der Kapitalstandort gewesen. Da gehört das Volk auch zu. Allerdings eben vorrangig als Mittel fürs Kapitalwachstum.

Dass im "Wertewesten" noch so ziemlich jede Regierung in erster Linie Politik für die Konzerne gemacht hat und macht dürfte jeder begreifen, der ab und zu mal Tagesschau und Bildzeitung beiseite lässt und hinter die Kulissen schaut.

Warum sollte das im Kapitalismus auch anders sein? Wachstum ist der Zweck. Das kann man auch der Tagesschau oder der Bildzeitung entnehmen, da braucht es keinen Blick hinter die Kulissen.

Ansonsten empfehle ich das hier, um die globalen Zusammenhänge zu begreifen:

https://ayavela.medium.com/china-und-der-great-reset-8b8bca63a6ac

Das ist Verschwörungstheorie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten