deHotz schrieb am 25.01.2021 15:16:
Ist Virus da, dringt er auch in Zellen ein.
Sind Virenbruchstücke da, war zuvor eine Infektion....
Das Virus dringt nicht ein, sondern wird von der Zelle aufgenommen. Das Virus ist passiv bis es in der Zelle eine für die Vermehrung geeignete Umgebung findet.
Ein Virus das eingeatmet wird, liegt erst mal neben allem anderen Feinstaub auf der Schleimhaut. Und da bleibt es, bis es ausgehustet oder vom Wattestäbchen abgestrichen wird. Nur wenn es den Weg direkt in die Lungenbläschen schafft, oder wenn es aus einem anderen Grund (Vorerkrankung...) auf eine Zelle trifft die an das Spike-Protein andockt und das Virus in die Zelle transportiert, kann es sich vermehren.
Deswegen steigt die Infektionswahrscheinlichkeit mit der Viruslast.
Sind Virenbruchstücke da, war da entweder eine Infektion oder es wurden Virenbruchstücke eingeatmet. Der Weg von einem Infizierten der ganze Viren ausatment bis zu einer neuen Infektion ist weit. Auf diesem Weg werden sehr viele Viren zu nicht infektiösen Bruchstücken, die ein PCR-Test trotzdem finden kann.
P.S.: Mir persönlich ist das Risiko trotzdem zu hoch und ich bin seit letztem März konsequent im Homeoffice bzw. nur mit FFP-Maske unter Leuten