Ansicht umschalten
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

"nur" 50% infektiös..ein Gedankenexperiment

Behauptet wird, dass "nur" rund 50% der mittels PCR Test positiv getesteten Personen infektiös sind. Nehmen wir einmal an, dass das so ist.

Dann wären von 10 Personen 5 infektiös. Muss ich eine Person aus der Gruppe wählen, und mit der ein paar Stunden in einem Raum verbringen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit eine nicht infektiöse Person zu erwischen 50%. Das wäre mir angesichts der vielleicht eintretenden Gesundheitsschäden schon ein zu hohes Risiko.

Aber rechnen wir mal weiter. Wie sieht es auch, wenn ich zwei Personen aus der Gruppe wählen muss? Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit. Wirklich berechnen kann ich das nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das kann und uns die Zahlen zur Verfügung stellt.

Je mehr Personen ich auswähle, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine infektiöse Person darunter ist. Wenn ich also dem Gedanken folgend, das nur rund die Hälfte ansteckend ist, mit der einen Hälfte aus der Personengruppe Kontakt pflege, dann steigt das Risiko der Ansteckung mit der Größe der Gruppe - bzw. der Anzahl der Kontakte.

Der nächste Schritt: es ist ja gar nicht sicher, dass in der 10 Personengruppe nur 5 Infektiöse sind, weil sich die 50% ja auf alle Tests bezieht, und nicht auf die Gruppe, und zudem eine Schätzung ist. Es könnte also auch sein, das es 6, 8 oder 10 Personen sind. Oder auch keine Person.

Sicher ist eines: infizierte Personen sind potentiell infektiös. Und tragen die Infektion weiter. Jede infizierte Person, die nicht in Quarantäne geht, kann weitere Menschen anstecken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten