Ansicht umschalten
Avatar von Tersono
  • Tersono

446 Beiträge seit 02.01.2021

Re: Äh, Herr Neuber!

Noch hat er se alle schrieb am 23.08.2021 17:18:

„Ob die Stiko, so das Kürzel des Gremiums, unter dem massiven politischen Druck eingeknickt ist, wie unser Autor Klaus-Dieter Kolenda schrieb, bleibt Gegenstand von Debatten.“

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Menschen, die ihr Gehirn nicht an der Garderobe abgegeben haben, diese Frage kontrovers diskutiert wird.
Wenn selbst Dr. Kolenda es schon bemerkt hat.

Basierend auf einer 20 Jahre alten Modellierung!

Epidemiologe Prof. Ralph Brinks von der Universität Witten/Herdecke :

"Herr Brinks, Sie kritisieren den Sinneswandel der Stiko in Sachen Kinderimpfung. Worauf bezieht sich Ihre Hauptkritik?

Ralph Brinks: Was mich zunächst einmal stutzig gemacht hat, ist, dass die Stiko unter anderem eine Modellierung als Begründung für ihren Sinneswandel heranzieht. Vom Grad der Erkenntnis her ist so ein Modell viel schwächer als eine durchgeführte Studie. Normalerweise ist es Usus bei der Stiko, sich auf publizierte Daten, Studien oder Register zu berufen. Nach meinem Wissen ist es nun zum ersten Mal geschehen, dass man eine Empfehlung auf Modellierungen stützt.

Sie sind selbst Modellierer, zeichnen Prognosen für chronische Erkrankungen. Warum schätzen Sie deren Aussagekraft als “schwach” ein?

Brinks: Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Wie gut ist diese Modellierung? Die Technik, die für das hier angewandte Modell genutzt wurde, ist schon mehr als 20 Jahre alt. Das heißt, wir wissen seit mindestens zwei Jahrzehnten, worauf bei diesem Modell zu achten ist. Es gibt Checklisten, die abgehakt werden müssen. Wie Gütekriterien beim TÜV. Diese 20 Jahre alten Qualitätssicherungs-Werkzeuge sind in dem Modell aber ignoriert worden."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.08.2021 17:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten