Ansicht umschalten
Avatar von Poch
  • Poch

337 Beiträge seit 25.05.2021

Re: Antikörper nach Biontech: minus 40% im Monat. Bei Genesenen: nur minus 5%...

Loreny schrieb am 23.08.2021 17:26:

> https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.19.21262111v1

Hm, also ganz am Anfang steht folgendes:

This article is a preprint and has not been certified by peer review [what does this mean?]. It reports new medical research that has yet to be evaluated and so should not be used to guide clinical practice.

Ich würde also erstmal abwarten, ob sich das bestätigt. Zudem steht da nicht 40% sondern bis zu 40%:

In vaccinated subjects, antibody titers decreased by up to 40% each subsequent month while in convalescents they decreased by less than 5% per month.

Insgesamt haben die Geimpften eine weitaus höhere Anzahl an Antikörpern nach der zweiten Impfung. Da darf dann dieser Wert auch gerne mehr sinken. Gut, die Reduktion unter den Schwellwert von <50 AU/mL war schneller erreicht als bei denen, die eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben. Aber das war nicht bei allen Geimpften so, sondern nur bei 16% der Untersuchten. Ich hätte gerne noch weitere Studien diesbezüglich, bevor man hier Genauers bzgl. der Menge der Antikörper aussagen kann.

Was in dem Artikel auch interessant ist, ist folgendes:

The BNT162b2 mRNA COVID-19 vaccine has been shown to stimulate production of antibodies to several SARS-CoV-2 proteins, not just the spike protein, suggesting that the vaccine provides short-term protection against variant strains. Combining these results with ours suggests that the recent surge in breakthrough infections in fully vaccinated individuals is due at least in part to declining levels of antibodies and not solely due to the variant strains of SARS-CoV-2.

Der Impfstoff erzeugt Antikörper gegen mehrere Covid-19-Proteine, nicht nur gegen das Spike-Protein. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war das immer ein Argument derjenigen, die der Impfung abgeneigt sind. Nungut, im nächsten Satz wird die Vermutung aufgestellt, dass der jüngste Anstieg an Durchbruchsinfektionen mit einem Sinken des Antikörperspiegels begründet wird. Man bräuchte jetzt eine Studie, die Genesene berücksichtigt, die sich aktuell wieder infizieren. Sind sie besser oder schlechter dran als Geimpfte mit Durchbruchsinfektionen?

Ich bin immer noch unschlüssig, was die Impfung betrifft. Ist sie besser? Oder ist eine Infektion besser? In der Presse gehen Berichte von einer neuen Variante AY.3 herum. Diese soll zu hohen Infektionszahlen in USA, Israel und England geführt haben bzw. führt aktuell dazu. Ist diese Variante (teil-)resistent gegen den aktuellen Impfstoff? Wie sind die Infektionsraten verglichen Ungeimpfte zu Geimpfte?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten