Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2001

Re: Darum ging es nie

Eigentlich ist schon lange klar, was getan werden muß, um die Pandemie regional unter Kontrolle zu bekommen, Vietnam macht's vor. Mit "regional" meine ich jetzt einfach nur einigermaßen umrissene Flecken auf der Landkarte, das hat jetzt nichts mit irgendwelchen Grenzen politischer Einheiten zu tun, sondern nur mit Geographie. Eine Region, in der Covid unter Kontrolle ist, kann ein Staat sein, eine Gruppe von Staaten oder auch nur ein Landstrich innerhalb eines Staates.

Global bekommen wir sie erst unter Kontrolle, wenn 85% der Weltbevölkerung immun sind, was beim gegenwärtigen globalen Impftempo wohl nie passieren wird, weil das Virus zu schnell mutiert, und weil der Impfstoff in Regionen ohne nennenswerte Infrastruktur kaum ankommt. Vermutlich wird das Virus langfristig zu einer harmlosen Erkältung evolvieren wie schon frühere Coronaviren vor Jahrhunderten, aber bis dahin könnte es noch jahrzehntelang Zigmillionen von Menschen umbringen und Hunderte von Millionen zu Long-Covid-Invaliden machen, wenn wir (und mit "wir" meine ich die Menschheit insgesamt) es weiter so verrafft.

Auf jeden Fall braucht man ernsthafte Eindämmungsmaßnahmen, eine Fortsetzung der Tests auch bei Geimpften (da diese das Virus immer noch weitergeben können), weiterhin Masken und Abstand, Homeoffice und Onlineunterricht, Luftfilteranlagen in allen Gebäuden, wo Menschen zusammenkommen, Lockdowns (und zwar mal richtige Lockdowns, um die Infektionsketten zu unterbrechen), aktive Verfolgung von Infektionsketten auch mit mobilen Testteams, mobile Impfteams, Impfpflicht für alle Berufstätigen mit Publikumskontakt etc.

Wenn wir das Virus richtig runterknüppeln, dann können auch Discos etc. einigermaßen gefahrfrei öffnen, jedenfalls dort, wo die Inzidenz auf Null gebracht worden ist. Zero Covid FTW! Reisen in eine Nullinzidenzregion sollten nur mit Impfung, Test, Kontaktverfolgung _und_ zehntägiger Quarantäne möglich sein, um das Virus nicht wieder einzuschleppen, und sobald auch nur eine einzige Neuinfektion in einem zuvor virusfreien Gebiet auftaucht, sofort (innerhalb von maximal 2-3 Stunden) harter Lockdown für drei Wochen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten