"Ergo: Auch in den globalen Statistiken findet sich kein Beleg für einen Zusammenhang zwischen Zahl der Tests und der gemeldeten Infektionen. Die These mag auf den ersten Blick so schön logisch zu sein, aber sie lässt sich nicht verifizieren."
Wenn in einer Stadt 100.000 Einwohner leben und ich teste 1.000 Personen, kann ich höchstens 1.0000 Infektionen melden. Wenn ich in der nächsten Woche 5.000 Personen teste, kann ich 5.000 Infektionen melden, wobei ich nicht wissen kann, ob die 5.000 Infizierten schon in der letzten Woche infiziert waren. Und das ist kein Zusammenhang?
Ein Zusammenhang zwischen der Zahl der Tests und den gemeldeten Infektionen besteht nur dann nicht, wenn ich Infektionen auch ohne Test melde kann. Soweit mir bekannt, wird diese jedoch so nicht gehandhabt.
Richtig ist, dass die absolute Zahl der meldeten Fälle allein wertlos ist. Erst, wenn man die Zahl der Tests und damit die relativen Fallzahlen kennt, ergibt sich ein halbwegs reales Bild. Allerdings müsste mann dann noch wissen, wie viele von den positiv getesteten nun wirklich Krankheitssymptome entwickeln.