Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Möglicher Beginn einer zweiten Welle

Hier mal wieder ein Plot:

https://www.dropbox.com/s/kow0eqzd4a59tto/DE_FR_SE_US_monthly_deaths_log10_2020_10_03.png?dl=0

Das Bild zeigt eine halblogarithmische Darstellung der Totenzahlen pro Monat und pro Million Einwohner für vier Länder. Lesen kann man das so, daß zB um den 07.08.20 herum (plusminus 15 Tage) in den USA (schwarze Kurve) 10^2 = 100 Menschen pro 1 Million Einwohner als Covid-Tote gemeldet wurden. Eine Gerade in diesem Bild entsteht, wenn der Anstieg bzw Abfall der Totenzahl genau exponentiell ist. Deshalb habe ich diese Darstellung gewählt, ein gleichbleibender täglicher Faktor an der Totenzahl läßt sich im Bild als Gerade erkennen.

Wie man sieht, haben drei von vier Ländern einen deutlichen neuen Anstieg zu verzeichnen. Schweden begann Anfang September ziemlich genau da, wo Frankreich einen Monat vorher war. In Deutschland ist die Lage wesentlich entspannter, aber die Zahl steigt ebenfalls seit Anfang September etwa im selben Tempo wie in Schweden und Frankreich. Nur die USA verharren auf ihrem (hohen) Stand, mit leichter Abwärtstendenz.

Die Kurven reichen nur bis etwa vor zwei Wochen, das liegt an der langen Mittelung über einen ganzen Monat. Die jüngsten Anstiege sind noch sehr kurz, ob das ein echter Trend ist oder nur ein Glitch, läßt sich noch nicht sagen. Die Träume von der bereits erreichten Herdenimmunität lösen sich aber jedenfalls in Luft auf. Gerade in Schweden, das ja angeblich bereits "gut" durchseucht sein soll, dürfte es solche Aufwärtsbewegungen überhaupt nicht mehr geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten