TillES schrieb am 06.10.2020 06:47:
Zahlen lügen nicht, aber diejenigen die ihre Interpretation dieser Zahlen vorlegen, täuschen in diesem Fall damit Sachverhalte vor, die so nicht stimmen.
Und nochmals: Es ist Täuschung mit Statistik zu unterstellen, daß bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 79 Jahren, jeder der die 80 erreicht, dann noch weitere 7 Jahre zu leben hätte. Damit würde zwischen 80 und 87 Jahren dann einfach nicht mehr gestorben.Ihre Entscheidung diese Täuschungsversuche weiter zu betreiben,
meine Entscheidung sie zu benennen.MfG
Nein, die Täuschung ist auf ihrer Seite. Das erste mal täuschen sie, indem sie die durchschnittliche Lebenserwartung anführen und damit suggerieren wollen, die Menschen wären sowieso gestorben. Das alleine ist schon eine Frechheit und ein Beispiel für Täuschung mit Statistik par excellance. Die zweite Täuschung begehen sie in ihrem Beispiel, indem es unter 10 über 80jährigen natürlich einen Totkranken und 9 kerngesunde gibt: Auf welcher Welt leben sie? Das Verhältnis dürfte eher umgekehrt sein - 1 kerngesunder, 9 mit mehr oder weniger Krankenvorgeschichte.
Im Durchschnitt hat ein 80jähriger, sofern er dieses Alter erreicht hat, noch 7 Lebensjahre vor sich. Das ist keine Täuschung, das ist kein mathematischer Taschenspielertrick, das ist einfach so. Aber sie können sich ihre Täuschung natürlich schön reden, die schönste Lüge ist es schliesslich, sich selbst zu belügen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2020 11:22).