Ergänzung:
Es gibt weltweit Bestrebungen zu mehr Gemeinsinn und Nachhaltigkeit, nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und kapitalistisch.
Dies halte ich prinzipiell für sehr Begrüßungswert!
Manche nennen es "New World Order", oder "Green Deal" oder "Great Reset" oder einfach "nötig".
Ich würde zustimmen, dass unsere Welt verändert werden muss, wenn wir den Planeten nicht an die Wand fahren wollen!
Allerdings sollten diese Bestrebungen auch genau verfolgt werden!
Wer hat hier ein Interesse an was?
Viele Linke und Grüne springen auf diesen Zug und sind fast schon euphorisch in Anbetracht der Utopie.
Ich steige gerne ein, aber möchte aber auch ein paar Warnhinweise geben:
Historisch betrachtet waren diejenigen, die Entscheidungsgewalt hatten NIE an einer "besseren Welt" oder einer "gerechteren Gesellschaft" interessiert!
Warum sollte es diesmal anders sein?
Wie können wir die "Digitalisierung" nutzen, dass sie uns allen zum Vorteil gereicht und nicht nur einigen?
Und zuletzt:
Wie werden wir Menschen in Zukunft leben und haben wir überhaupt noch Einfluss auf solche Entscheidungen, oder bestimmen das demnächst globale Privat-Public-Partnerships?
Die Welt ist ohne Frage in einem gewaltigen Umbruch, nicht nur was die "Pandemie" angeht.
Ich vermute, dass die "schöne neue Welt" auch erheblichen Einfluss auf unser Sozialverhalten haben wird, hin zu einer Zentralbank-Währung und einem sozialen Kreditkonto, sowie perfekter Kontrolle der Bevölkerung.
Ich möchte diese Entwicklung jetzt nicht bewerten, weil es fast unabdingbar ist, dass wir diese Entwicklung haben, aber ich hoffe zumindest, dass alle Menschen auf der Erde hier ein Mitspracherecht haben werden, wie wir die Zukunft gestalten, sonst bekommen wir eine Dystopie!
Dazu könnte noch viel geschrieben werden...
Grüße venceremos!