Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Re: Das beste Argument für die Lockerung der Quarantäneregelungen fehlt leider

tin_duck schrieb am 08.09.2021 10:56:

_Peter_ schrieb am 07.09.2021 21:08:

Kinder stecken sich im Klassenzimmer kaum an!

Ach?

Komisch, dass die Infektionszahlen immer zu Beginn der Ferien sinken und gegen Ende der Ferien (Reiserückkehrer) dann hochgehen und mit Schulbeginn wieder richtig durchstarten.

Kann natürlich auch an den Kitas liegen. Bei uns im Stadtteil wurde gerade eine komplett dichtgemacht, Superspreader-Event.

Ganz so einfach ist das wohl doch nicht, wie klein Querdenker sich das ausmalt.

bis denn.

Das Kinder sich anstecken, ist unbestritten. Das besonders viele Infektionen zum Anfang des Schuljahres entdeckt werden, auch nicht. Denn Kinder wurden sechs Wochen lang nicht getestet, waren im Urlaub oder haben mit Freunden gespielt. Und werden am ersten Schultag (warum nicht vorher?) massengetestet.

Die hohe Zahl von Infektionen, die am Anfang des Schuljahres entdeckt werden stützt allerdings eher das Argument von Ansteckungen ausserhalb der Schule. Denn wenn die Ansteckungen in der Schule passierten, gäbe es in den ersten Tagen wenige und dann immer mehr.

Wenn bei Ihnen im Stadtteil eine ganze Schule dichtgemacht wurde, ist das erstens sehr bedauerlich. Und zweitens nicht unbedingt ein Argument für eine Ansteckung im Klassenzimmer. Denn dann wäre nur eine Klasse betroffen von einem Event und nicht die ganze Schule. Im übrigen wäre es wichtig, die Infektionszahlen an zu schauen. Nach den alten Vorschriften wurden ganze Schulen geschlossen, wenn Infektionswege unklar waren. In der Oberstufe, bei Kunst, Sport, Religion, werden oft Klassenverbände durcheinander gemischt, da braucht es nur wenige Infizierte, damit die ganze Schule als Kontaktperson in Quarantäne muß.

Was auch das Ergebnis der Kontaktverfolgung in NRW ist. In Hamm, Gütersloh, Köln und vielen anderen Städten haben die Gesundheitsämter ihre Kontaktdaten ausgewertet und festgestellt, dass Kinder sich außerhalb des Unterrichts in Klassenräumen infizieren. Teilweise durchaus in der Schule, wenn es eine Lücke bei den Sicherheitsmaßnahmen gibt - in Schulbussen, auf dem Schulhof, beim Sport.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten