Ansicht umschalten
Avatar von Pferdewaschanstalt
  • Pferdewaschanstalt

mehr als 1000 Beiträge seit 05.10.2020

Re: Es könnte so einfach sein

Zirkon schrieb am 08.09.2021 10:43:

Aequis aequus schrieb am 08.09.2021 10:30:

Posersalamie schrieb am 08.09.2021 10:22:

Die Übersterblichkeit siehst du in der Statistik, falls du lesen kannst

In der Tat - lesen muss man sie :

https://www.focus.de/gesundheit/news/ueber-57-000-corona-tote-in-deutschland-statistiker-erklaert-trotz-corona-gab-es-keine-uebersterblichkeit-in-deutschland_id_12941412.html

Wenn Du es nicht verstehst - hier wirds ganz einfach erklärt:

youtube.com/watch?v=qw9g7_viwLE

Artikel vom Februar.

Aber interessant was noch drin steht:
"Auch bei dem Blick auf die einzelnen Bundesländer ergibt sich in punkto Übersterblichkeit ein anderes Bild: So zeigte sich beispielsweise in Bayern und Baden-Württemberg gerade zum Jahresende eine Übersterblichkeit von 20 Prozent – in Sachsen liegt die sogar noch höher. „Gegenwärtig liegt die Übersterblichkeit dort sogar bei 100 Prozent.“

Das Interessante sei, dass es gerade in Sachsen aber auch eine Übersterblichkeit ohne die Corona-Toten gäbe, so der Münchner Wissenschaftler. „Woran das genau liegt, wissen wir nicht, aber wir vermuten, dass eventuell viele alte Menschen, die sich in Heimen infiziert haben und Wochen später starben, nicht als Corona-Tote gemeldet wurden.“

Eine Übersterblichkeit kann man nur sinnig auf das gesamte Jahr beziehen, wir hatten nämlich auch große Untersterblichkeiten, z.B. als man die Halbtoten von der Außenwelt abgeschnitten hat - das große Ostersterben blieb dank Lockdown aus.
Natürlich sind die Leute immer noch halbtot und irgendein Virus, Keim oder Nießanfall wird sie schon erwischen, also gehen die halt später drauf.
Du hast hier quasi mit der Untersterblichkeit im Frühjahr die Toten in den Herbst verschoben - mehr nicht.
Und die allermeisten Toten hatten zufällig Corona, es war nicht der Hauptgrund.

Und so betrachtet man dann die Zahlen für 2020 und findet keine Übersterblichkeit - alles normal.

Meine Wette: Für 2021 sieht es ähnlich aus.

Und zu den "richtigen Maßnahmen". Sie waren nicht richtig, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben ... dafür aber alles andere noch mit in den Abgrund gerissen und deutlich mehr Schäden verursacht, als vermieden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten