Die hätten das im Osten so abgehandelt, wie damals die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Die existierte für die DDR nicht, weil das damals beim großen sozialistischen Bruder passierte. Alles nur üble Westpropaganda. Da steckte im Zweifelsfall die USA hinter. Der ewige Imperialist und Satan.
Und es war ja jetzt die VR China, die uns mit dem Coronavirus beglückte.
Also nur eine harmlose Grippe, die vom Klassenfeind mächtig aufblasen wurde.
Das hätte den rotbraunen Betonkopf in Ost-Berlin genauso erfreut, wie den Hinterwäldler in Sachsen. Man macht einfach beschwingt weiter, als wenn nichts gewesen wäre und begräbt die Toten als Grippeopfer. Von Spaltung der Gesellschaft: Keine Spur.
Es hätte vielleicht irgendwelche Zirkel gegeben, die hinter vorgehaltener Hand getuschelt hätten.
In Wandlitz und die Nomenklatur hätte sich selbstverständlich auch gegen Corona geimpft. Aber das natürlich heimlich. Notfalls waren das nur irgendwelche Vitamine und überhaupt.
So gab es die Erzählung von einer "Spaltung der Gesellschaft", die durch öffentliche Sortierung in Geimpfte und Ungeimpfte erfolge – und nicht etwa einer Spaltung, die – nämlich zwischen Besitzenden und Besitzlosen – längst existiert.
So eine Art von Spaltung gab es in der DDR fast nicht. Auch ein Honecker lebte in Wandlitz nur in Staatseigentum. Dort gab es allerdings eine ganz andere Spaltung der Gesellschaft: Zwischen der privilegierten Nomenklatur und dem popeligen Rest.
Die Nomenklatur gewann bei dem Spielchen immer und nahm sich die Sahnestücke.
Auch brauchten sich die Brüder und Schwestern an keine Regeln zu halten und bekamen auch genug D-Mark in die Hand gedrückt, um sich die begehrte Westware kaufen zu können. Reisefreiheit und Urlaub von der DDR: Für die kein Problem.
Nebenbei: Der Lebensstandard eines Hartz'lers heute ist wesentlich höher, als der eines Werkers in der DDR. Heute gibt es auch keine Braunkohleheizungen mehr (in diesem Umfang) oder die müffeligen Trabis.
Es hatte schon seinen Grund, warum die Lebenserwartung in der DDR wesentlich niedriger als in der BRD war.
o sind Staaten wie die Niederlande wegen ihres weitverbreiteten Calvinismus oder Regionen wie Süddeutschland mit ihrer hohen Anzahl an Waldorfschulen, Anthroposophen und Alternativheilpraktiken besonders stark durch geringe Impfquoten und starken Protest gegen Eindämmungsmaßnahmen aufgefallen.
Aber dass der Calvinismus eine Doktrin ist und Waldorfschulen gefördert werden, ist ja wiederum auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte staatlichen, gesellschaftlichen Handelns zurückzuführen – nicht auf die grandiosen Einfälle vereinzelter Volksrebellen.
Hä? In welcher Parallelwelt lebt denn unser Autor?
Also der Calivinismus hat seine Ursache in einer gesellschaftlichen Befreiiung und Emanzipierung von Kaiser und Papst. Mit anderen Worten: Die reichen Handelsnationen, zu denen die NL gehören, wollten ihren Reichtum genießen und von Zins und Handel profitieren. Beides war in der klassischen kath. Kirche anrüchig.
Bei der Lutterei war die Sache völlig analog. Das Ding wurde hochgekocht, weil die lokalen Herrscher sich vom Kaiser (und der kath. Kirche) emanzipieren wollten. Nicht irgendeine Erkenntnis oder gar Gottesfurcht, sondern einfach nur Macht. Ein richtig absolutistischer Herrscher, der auf gleichzeitig der Vertreter Gottes auf Erden ist.
Nebenbei werden die Waldorfschulen nicht gefördert, sondern bekommen nur einen Teil der Aufwände pro Schüler ersetzt. (Also ~80% von dem, was eine Staatschule bekommen würde.)
Das dort Leute herumlaufen, deren Gedankenwelt sich seit 120 Jahren nicht wesentlich gewandelt hat, ist ein Teil des Problems.
Aber wir leben auch in einer plualistischen Gesellschaft.
Die niedrigen Walmart- und Aldi-Preise und die niedrigen Telephongebühren dienen den hohen Preisen und Gebühren, die Sie und ich blechen werden, wenn die endgültige Hackordnung der Monopole festgelegt sein wird.
Tja, nur hat sich Walmart praktisch vom europäischen Markt zurückgezogen.
Leider. Die Hacks-Welt von 2001 entspricht nicht mehr der Welt von 2021.
Heute sind Leute vorne, die es nach seinem Denkkorsett garnicht seien sollten.
Was nützt ein "Monopol", das vergeht?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2021 13:48).