Ansicht umschalten
Avatar von der-nono
  • der-nono

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2003

Re: Das der Einzelhandel da so still hält.

Kommando Abdul Rahman schrieb am 08.12.2021 11:27:

der-nono schrieb am 07.12.2021 21:35:

Kommando Abdul Rahman schrieb am 07.12.2021 18:05:

Great White Handkerchief schrieb am 07.12.2021 17:40:

Die hiesige Buchhandlung hat ein Schild draußen aufgestellt, dass man für 2G auch den Perso bereit halten soll.
Selbst wenn ich den erforderlichen Nachweis hätte, würde ich nicht in einem Laden einkaufen, wo ich mich erst mit dem Perso ausweisen muss.

Wie soll denn 2G-Kontrolle ohne Perso funktionieren?

CovPassCheck App. Schon mal davon gehört? Einzig zulässige Möglichkeit der Überprüfung bei 2G. Alle die mehr von mir wollen, verdienen an mir nichts.

Vielleicht ist Dir in Deiner CovPass App schon mal der lustige Text aufgefallen: „Zeigen Sie diese sensiblen Daten nicht in Gaststätten, bei Veranstaltungen oder in ähnlichen Situationen vor. Lassen Sie Ihren QR-Code immer mit der CovPassCheck App prüfen.“

Damit wird ein gültiger QR-Code nachgewiesen. Aber wie weist du nach, dass es dein QR-Code ist, wenn du keinen Perso vorzeigst?

Indem ich ihn einfach besitze.
Ich versuche das mal so zu erklären. Übertragen auf die analoge Welt entspricht dieses Zertifikat einem KFZ Brief. Wer den besitzt, der besitzt das zugehörige Fahrzeug.

Ich bekomme nach der zweiten Impfung meinen Ausdruck mit Barcode, damit übertrage ich das digitale Zertifikat in die CovPass App, der Ausdruck wandert in meinen Save. Da das aus Datenschutzgründen jeder so macht, wie soll ich dann an ein digitales Zertifikat gelangen, dass mir nicht gehört? Ach, macht nicht jeder so? Warum reden wir denn schon seit Jahrzehnten über Datenschutz und wie wichtig der ist? Und was bekommt man zu hören? "Ich habe ja nichts zu verbergen." Vielleicht kommt ja nun doch einmal der letzte Hinterweltler, der zum digitalen Zertifikat, zusätzlich einen Ausweis verlangt, auf die Idee, dass man ja vielleicht doch etwas zu verbergen hat.
Wir reden hier über digitale Zertifikate, ohne die eine digitale Welt nicht funktionieren würde. Diese Zertifikate entsprechen praktisch einem Ausweis. Da gilt, ich habe das Zertifikat, ich bin der Besitzer. Da bedarf es keines analogen Scheiß, um hier noch einmal irgend etwas zu verifizieren.
Wen Du Deine steinzeitlichen Vorstellungen auf dieses Forum hier überträgst, so würdest Du die Webadresse von Heise eingeben, des Server würde Deinem digitalen Endgerät sein Zertifikat vorlegen, Dein digitales Endgerät würde vom Server verlangen, per Fax oder Brief einen Nachweis zu senden, dass ihm das Zertifikat wirklich gehört und so weiter und so fort. Bis uns Deine Ergüsse hier erheitern würden, wären schon einige Tage ins Land gegangen.
Ich könnte mich über die Ignoranz einiger Leute hier noch weiter in Rage schreiben. Mach ich aber nicht.
Deshalb abschließend noch einmal zum Verständnis. Das digitale Zertifikat ist der Ausweis. Es weist den Besitzer als doppelt oder dreifach oder in ein paar Jahren als drölfzigfach geimpft aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten