teutolith schrieb am 07.12.2021 17:31:
Bitte sehr:
Freiheit (...) gibt es entweder ganz oder eben gar nicht. (...) Wer das irgendwie anders sehen sollte, ist in meinen Augen jedenfalls nicht nur "ein bisschen bescheuert" oder "ein bisschen gestört".
Demnach kannst du entweder tun und lassen, was immer du willst, oder du bist nicht frei. Jede Einschränkung deiner Freiheit bedeutet, daß du gar keine Freiheit hast. Wo es Regeln gibt, die du zu befolgen hast, gibt es keine Freiheit.
Absoluter Bullshit. Dass es Freiheit nur "ganz oder gar nicht" gibt, ist ja keine Absolutsetzung von Freiheit, wie du sie gerade versuchst sie mir zu unterstellen. Freiheit bewegt sich selbstverständlich immer im Rahmen von bestehender Ordnung. Sei es nun eine eher moderne, kodifizierte Rechtliche oder eine vom Wesen her deutlich ältere gesellschaftlich-soziale Ordnung. Freiheit ist aber immer dann nicht gegeben und akut gefährdet, wenn eine überbordende Ordnungswut in zunehmende Übergriffigkeit und Willkür mündet. Wir können Freiheit auch am besten in diesem Gegensatz erkennen, ermessen und definieren. Eine "Freiheit", nachts nach 22 Uhr noch ungestraft das Haus verklassen zu dürfen unter der zwingenden Bedingung, dass man "geimpft" ist, ist keine Freiheit. Wer sich das ernstlich als Freiheit verkaufen lässt, ist verloren...
Du forderst die Einhaltung deiner Rechte. Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit aller anderen, kürzlich erst erneut vom BVerfG als höherrangig bewertet, ist dir vollkommen scheißegal. Die können selbst sehen, wo sie bleiben, in Menschenwürde und Eigenverantwortung. Da kann das BVerfG die Maßnahmen für rechtens halten, wie es will. Du weißt es besser und kriegst hier einen Wutanfall, wenn jemand es anders sieht.
Du elender Narr! Ich fordere eben nicht MEINE RECHTE ich fordere ganz allgemein die Einhaltung der Rechte. Das sind nunmal die hergebrachten Rechte aller in Deutschland lebenden Menschen! Es sind meine und deine Rechte - völlig ungeachtet dessen, ob du sie gerade konkret-individuell für dich in Anspruch zu nehmen gedenkst oder nicht. Wenn du nicht abstrahieren kannst, dass das nicht meine höchtspersönlichen Rechte und Freiheiten sind, auf die ich da so vehement poche, dann ist jedweder weiterer Austausch mit dir hierzu vergebens.
Du hast das Urteil nicht des BVerfG offenbar nicht gelesen und bist nur der politmedialen Schmauchspur hinterhergeschnüffelt. Ich habe mir nach dem ersten Schock am Wochenende tatsächlich mal die Zeit genommen, das Pamphlet komplett durchzulesen. Mein Ergebnis: Das Urteil ist gar nicht so furchtbar schwarz-weiß, wie man uns glauben machen möchte. Da ist sehr viel grau dabei. Und es enthält implizite Stoppschilder und Sorgfaltspflichten für die Politik. Ich bin nach wie vor kein Fan dieses Urteils, aber ist jedenfalls nicht der erfhoffte und verkündete "Freibrief" für die Impfpflicht oder anderes großkalibriges Politgedöns. Dass darin die "körperliche Unversehrtheit aller anderen" höher gewichtet wird als die Rechte des Einzlenen auf seine Unversehrtheit, ist jedenfalls eine glatte Lüge deinerseits und der Journos.
Meine Prognose ist deshalb - die allgemeine Impflicht wird so wie angedroht höchtswahrscheinlich doch nicht kommen. Es steht 51:49, dass es keine allumfassende, allgemeine Impfpflicht geben wird, wie Ihr Zwangskollektivisten sie euch erträumt.
Ich kriege im Übrigen keine Wutanfall, wenn jemand etwas anders sieht als ich. Damit habe ich kein Problem. Ich ärgere mich aber sehr über die Masse an selbstgekürten Scheuklappenträgern deines Schlages, die dann meinen, ihre giftige Moral allen anderen überstülpen zu können.