Ich weiß gar nicht, wie oder wo ich anfangen soll. In einem anderen Telepolis Artikel wird darüber philosophiert, ob der Impfschutz gegen die Delta-Variante bei 80% liegt oder bei 0%. Oder ob er sich Richtung 0% bewegt und deswegen man gleich sofort 0% Schutz annehmen kann. Zudem ändern sich die Zahlen wohl täglich.
Ich selbst hatte bei den britischen Corona-Zahlen bzgl der Delta-Variante gesagt, dass man diese genauer betrachten muss. Und als es die Unterscheidung Unter 50 / Über 50 gab, hat sich die Sterbefallrate von Ungeimpften zu Geimpften über 50 geändert. Wie die aktuellen Zahlen sind, habe ich nicht nachgeschaut.
Ich kann mich dunkel an eine Studie oder Zahlen aus Israel erinnern, wo vermehrt Geimpfte mit der Delta-Variante registriert werden. Der CDC berichtet, dass die Viruslast bzgl der Delta-Variante bei Geimpften und Ungeimpften gleich sei. Der Impfstoff wurde aber ohne Kenntnis der Varianten entwickelt. Insofern sollte es doch logisch sein, dass er nicht wirkt. Schön wäre aber, wenn er wenigstens teilweise wirkt.
Worauf ich hinaus will:
Ich habe mir die aktuellen Coronazahlen vom RKI angesehen. Ich finde keine Differenzierung bei den Getesteten, die mit der Delta-Varianten positiv getestet wurden. Ebenso wenig finde ich keine Zahlen, wie viele von den Getesteten ungeimpft oder geimpft sind (einfach bzw zweifach). Wie ist der Inzidenzwert der Ungeimpften oder der der Geimpften?
Gesetz den Fall es sind alle in Deutschland geimpft. Was sagt der Inzidenzwert noch aus? Welche Restriktionen gibt es dann? Haben dann nur die Booster-Geimpften volle Rechte? Wer bekommt die Booster-Impfung? Wird es dafür ein Extra-Zertifikat geben?
Nur Eintritt für Booster-Zertifizierte.
Oder Zweifach-, Dreifach, X-fach-Zettifizierte.
Wann hört das Ganze auf? Ich glaube mir wird schlecht.