Hier auch differenzierter:
Auslastung der Krankenhäuser von 75% auf 67% gesunken.
Keine zusätzliche personelle Kapazitäten für Intensivstationen bei 10% weniger Auslastung im gesamten möglich?
Der Verdacht, dass hier mit 3500 eingemotteten Intensivbetten Politik gemacht wird für Ermächtigungsgesetze, bleibt unwiderleglich.
In Frankreich und anderen Ländern wären diese Betten nicht stillgelegt worden.
Und in den Metropolen hätte man auch COVID-19-Schwerpunkt-Krankenhäuser einrichten können, die nur noch diese Patienten aufgenommen hätten.
Der Aufwand der Abschottung wäre dann erheblich geringer gewesen. Andere Krankenhäuser mit Unterlast hätten dazu natürlich Personal abstellen müssen.
Siehe
https://www.aerzteblatt.de/archiv/218200/COVID-19-Pandemie-Historisch-niedrige-Bettenauslastung
Wobei auch dieser Artikel nicht perfekt ist:
Anstatt einer Übersterblichkeit von 50.000 im Jahr 2020 ist sie nur -8000, wie zuletzt in Telepolis gezeigt wurde.