Nebenbei: Der verfügte Stopp des Wirtschaftslebens zeigt sehr deutlich, wer in einer Nation das Sagen hat. Die Staaten setzen sich über die ökonomischen Interessen hinweg, verfügen mit ihrer Gewalt über die Gesellschaft, verbieten den Unternehmen ihre Produktion. Dies zur Ansicht, der Staat sei doch eigentlich nur "Marionette" des Kapitals.
Vernichtet werden derzeit vor allem KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Diese zählten aber nie zu "dem Kapital". Alle größeren Firmen haben hingegen relativ wenig Probleme, deren Belegschaft bekommt eben Kurzarbeitergeld oder Milliardenhilfen vom Staat und sie harren aus, bis es wieder weiter gehen kann. Abgesehen davon werden die großen Versandunternehmen ziemlich massiv davon profitieren, dass der Einzelhandel nun den Bach runter gegangen ist.
Wir haben es hier tatsächlich damit zu tun, dass "das Kapital" die Gunst der Stunde genutzt hat, um einen massiven Wirtschaftskrieg gegen die lästige Konkurrenz vom Zaun zu brechen. Und selbstverständlich ist der Staat eine Marionette in diesem Spiel.