Ansicht umschalten
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Re: Corona wird uns wohl noch ganz ganz lange begleiten

c.renée schrieb am 02.05.2020 12:43:

Soweit ich das verstanden habe, beziehen sich die 2 % auf die als infiziert getesteten, nicht auf die Gesamtheit der Tests. D.h. bei 1000 als infiziert Getesteten sind das 20 falsch-positive Ergebnisse.

[b]Falsch positiv Definition

Falsch positiv fällt eine Untersuchung oder ein diagnostischer Test dann aus, wenn ein positives Testergebnis nachgewiesen wird, obwohl die untersuchte Person in Wirklichkeit nicht an der zu überprüfenden Erkrankung leidet.
[/b]
Ein Test hat eine gewisse Fehlerquote von x%. Dadurch können x% aller Tests fehlerhaft sein.

Falls meine Überlegung falsch ist, bitte korrigieren:

Gesetzt es gäbe 2 % falsch-negativ und 2 % falsch-positiv, 5 % positive Ergebnisse bei 100.000 Getesteten, ergibt:

5.000 positive Ergebnisse, davon 100 falsch-positiv
95.000 negative Ergebnisse, davon 1.900 falsch-negativ

:-|

Um zu deinem Ergebnis zu kommen müsste ein Doppeltest gemacht werden.
So ein Test hat auch keine eigene Intelligenz, die einen positiven Ansatz besser erkennt als einen negativen. Er sucht, soweit ich das verstanden habe, nach einer Gensequenz und wenn diese gefunden wurde ist der Test positiv. Wurde sie nicht gefunden dann ist der Test negativ, oder anders ausgedrückt wird ein nicht positiver Test automatisch negativ. Damit ist die Korrelation eindeutig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten