Ansicht umschalten
Avatar von juliuscäsar
  • juliuscäsar

326 Beiträge seit 19.06.2021

Re: Diktatur, fertig.

basisdemokratischer querulant schrieb am 28.07.2021 06:27:

Niccus schrieb am 28.07.2021 06:07:

Ich verstehe nicht, was der Artikel sagen will. Die Verknüpfung von sozialem Protest und Widerstand gegen harte Coronamaßnahmen ist halt nun mal sachfremd.

Klar heraus kommt für mich nur: eine Impfpflicht wäre das einzige, was das Gespenst Corona austreiben würde.

Und ich glaube auch, dass dies in den meisten Ländern mehrheitsfähig wäre.

Ich verstehe nicht, warum Niccus auf halbem Wege stehen bleibt. Die Verknüpfung von sozialem Protest und Widerstand gegen harte Coronamaßnahmen ist halt nunmal demokratisch. Demokratie können wir uns aber nicht leisten.

Ganz klar heißt das: Diktatur wäre das Einzige, was die Demokratie, das Gespenst des Widerstandes gegen den übergriffigen Staat austreiben würde.

Es ist durchaus denkbar, dass eine Diktatur in den meisten Ländern mehrheitsfähig wäre.

Es gibt nun mal Menschen, die ernsthaft zu glauben scheinen, so ein "bisschen" Diktatur hier und da sei hilfreich, um die "Ordnung" aufrechtzuerhalten.
Diese Menschen machen meiner Meinung nach einige ganz entscheidende Denkfehler.
Erstens gibt es kein autoritäres System, das sich darauf beschränken würde, lediglich "hier und da" diktatorisch zu sein. Diktatur umfasst alle Lebensbereiche (wie ehemalige DDR-Bürger sehr wohl wissen) und greift auch in privateste Dinge ein.
Und zwar immer und prinzipiell.
Zweitens ist es extrem schwer, ein autoritäres System, das einmal etabliert wurde, wieder loszuwerden. Sobald diejenigen, die hier ständig Zwang propagieren, selbst in die Mühlen eines solchen autoritären Systems geraten (was früher oder später unweigerlich geschehen wird), werden sie ihre Meinung ganz sicher ändern. Nur wird es dann zu spät sein.
Drittens neigen autoritäre Staaten / Systeme dazu, die Leitlinien des Verhaltens, die den Insassen vorgegeben werden, unerwartet und rigoros zu ändern ("Ozeanien war nie im Krieg mit Eurasien"). Das haben ältere DDR-Bürger noch selbst miterlebt ... Es kann also sein, dass man voller Inbrunst "das Richtige" vertritt und dieses "Richtige" urplötzlich das Falsche ist ... mit allen Konsequenzen, die das in einer Diktatur so mit sich bringt.
Ich halte all jene, die sich hier so penetrant diktatorische Maßnahmen wünschen, für geschichtsvergessen, uninformiert und etwas dumm.
Andererseits gäbe es ohne solche Menschen auch keine Diktaturen ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten