Ansicht umschalten
Avatar von TheOtterOne
  • TheOtterOne

427 Beiträge seit 15.06.2021

Re: Es gibt zwei von einander vollkommen unabhängige Coronageschehen.

KillingTime schrieb am 28.07.2021 12:18:

...wenn er noch Mensch ist.

Ist das Menschsein etwas da draußen, das wir vorfinden und passiv wahrnehmen, oder ist "Mensch" eine Zuschreibung, die wir vornehmen? Vielleicht eine Zuschreibung, die wir aufgrund bestimmter Eigenschaften vornehmen, die wir wahrnehmen?

Und wenn wir die Eigenschaften, die uns die Zuschreibung "Mensch" erlauben, an jemandem nicht wahrnehmen? Entziehen wir ihm dann die Zuschreibung "Mensch"? Nein. Nicht bei Säuglingen, nicht bei offiziell geistig Schwerbehinderten und anderen.

Wann also bekommen wir Schwierigkeiten mit unserer Zuschreibung "Mensch"?

Dann, wenn unsere Erwartungshaltung verletzt wird.

Weder ein Säugling noch ein offiziell geistig Schwerbehinderter verletzen unsere Erwartungshaltung an sein Verhalten. Wir haben an Säuglinge und an offiziell geistig Schwerbehinderte andere Erwartungen als an einen gesunden erwachsenen Menschen.

Wir reduzieren unsere Vorstellung von einem gesunden erwachsenen Menschen nicht auf die biologische Zuordnung. Zum Menschsein, also um jemandem "Menschsein" zuzuschreiben, gehört mehr.

Auf der unreflektierten Ebene von Rückenmarksreflexen sehen wir das in dem Aufschrei "Das sind doch keine Menschen mehr!" wenn mal wieder ein Kinderschänderring auffliegt, in dem eine Mutter ihre eigenen Kinder filmt während die von fünf Männern vergewaltigt werden.

Als zivilisierte Menschen nehmen wir von solchen unreflektierten Ausrufen freilich Abstand und aus historischen Gründen ist uns Deutschen ein solches Nachdenken über das Menschsein und was das alles (auch für zivilisierte Menschen) beinhalten könnte schon gleich ganz verboten.

Ich breche daher meine Überlegungen hier aus eben jenen historischen Gründen ab. Es sei nur daran erinnert, dass falsche oder unethische Ableitungen aus korrekten Tatsachen zwar den möglichen Missbrauch korrekter Tatsachen belegen, nicht aber die Falschheit dieser Tatsachen.

Und historisch motivierte Vorwürfe von Menschen, die allen Menschen dieser Erde die freie Atemluft verbieten, Kinderspiele verbieten, Kinder den ganzen Tag über knebeln und Giftbrühen in die Körper aller gesunder und durch nichts bedrohter Menschen dieses Planeten spritzen wollen, muss ich sowieso mit aller Entrüstung zurückweisen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten