MacPaul schrieb am 28.07.2021 11:02:
tertium non datur schrieb am 28.07.2021 10:23:
Minilieb schrieb am 28.07.2021 10:14:
"Gerade sieht man wieder, dass alle scheinbar staunend ein Corona-Geschehen verfolgen, das nun gar nicht überraschend ist."
Und um was für ein Geschehen handelt es sich? Sind die Intensivbetten wieder knapp? Muß schon wieder triagiert werden? Nein. Delta, Delta, Delta! Was sind die Auswirkungen auf unsere Krankenhäuser? Was sind die Symptome?
Delta, Delta, Delta! Ja, da kann man als Verschwörungstheoretiker nur noch staunen.
M.
Theoretiker?
Dazu reicht's doch nicht mal, wie Hajo schon trefflich dargelegt hat![...] Von Menschen, die Theorien bilden, darf man annehmen, dass sie mit der Realität auf irgendeine Art plausibel umgehen und Deutungsversuche dafür anbieten, die noch einen Bezug zur Realität haben [...]
Verschwörungsfantasten oder Verschwörungsideologen wäre daher deutlich passender
Also die, die denken können. Bitte nicht neidisch sein!
Ne, eben das genaue Gegenteil!
Die, die meinen, denken zu können. (Kurz: Quer"denker")
Siehe dazu auch die Erkenntnisse der Herren Dunning und Kruger.
Die sogenannte "Verschwörungstheorie": Ein begründeter Verdacht, den einige pauschal ablehnen, weil er nicht in ihr (verliehenes) Weltbild passt oder dieses zu zerstören droht.
Nicht, weil er nicht in mein Weltbild passt, sondern weil er dermaßen irrational, unplausibel und in sich widersprüchlich ist, dass das Wort "Theorie" hier absolut fehl am Platz ist.
(Eigentlich bin ich ein großer Fan von Verschwörungstheorien)