Jede statistische Auswertung der Sterblichkeit, die nicht nach Altersgruppen auflöst und diese getrennt betrachtet, ist wertlos. Man kann niemals die Sterblichkeit einer Gesellschaft untersuchen, ohne gleichzeitig deren Alterstruktur mit zu betrachten. So ganz nebenbei 'vergisst' der Autor auch, dass wir einen erheblichen Zustrom an Migranten haben, die, da sie nicht mit einer gleichverteilten Alterstruktur zuwandern, sondenr mit einem unbekannten Durchschnittsalter, die Statistik zusätzlich verfälschen. Diese banalen Grundsätze missachtet der Autor dieses Artikels (und übrigens auch das statische Bundesamt gleichermaßen), weshalb der Artikel praktisch wertlos und ohne Aussagekraft ist.
Eine tatsächlich aussagekräftige statistische Auswertung und wie man es richtig macht, zeigt der Statistiker Marcel Barz an der Sterblichkeit im Jahre 2020 hier auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=oP85JaCFakY&t=27s
Interessanterweise kommt er bei Altersgruppen-spezifischer Betrachtung zu einem ganz anderen Resultat als der Autor diese Beitrags. In der angeblich schlimmsten Pandemie-Phase haben wir in Deutschland (und den meisten europäischen Ländern, siehe analoge Auswertungen von Samuel Eckert) überhaupt keine Übersterblichkeit sondern eine Untersterblichkeit. Eine massive Übersterblichkeit beobachten wir in Deutschland dann aber seit Mitte 2021. Und zwar ununterbrochen seither! Sie wird auch beim Autor sichtbar. Würde er nach Altersgruppen auslösen, fiele auf, dass jüngere Menschen deutlich stärker betroffen sind. Sie könnte eine Folge der sogenannten 'Maßnahmen' aus 2020 wie z.B. die verschobenen Operationen sein. Sie könnte aber auch Folge der Massenimpfung mit der neuartigen kaum erprobten mRNA Gen-Spritze sein, von der massive Nebenwirkungen ja mittlerweile die Spatzen von den Dächern pfeifen. Genaues weiss man nicht und wird man auch nicht herausfinden, weil das RKI in mittlerweile 3 Jahren unfähig war, vernünftig Daten zu erfassen. Es kann sich ja jeder selbst überlegen mit was für einem Staat (oder Gesundheitsminister) wir es zu tun haben, wenn der keine sauberen statistischen Daten zu millionenfach durchgeführten Behandlungen mit einem experimentellen Medikament durchführt. In einem armen Land hätten wir dafür Verständnis - in Deutschland kann es wohl nur Vorsatz oder Inkompetenz sein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.05.2023 13:38).