ich hab also echte Sterbezahlen und ich hab eine statistische Hochrechnung. Die Differenz ergibt dann die Über/Untersterblichkeit?
Jetzt mal ignoriert, dass 2021/22 die Kurve wegen irgendwas hochgeht. Ich störe mich grad irgendwie allgemein an der Übersterblichkeitsgrafik:
Ist das nicht irgendwie willkührlich, wenn die Differenz aus Forcast und Ist-Stand der Sterblichkeit seit über 10 Jahren immer einen deutlichen Überhang zur Übersterblichkeit hat?
Heisst diese Auffälligkeit nicht evtl. auch nur, dass vor die statistischen Schätzungen an der Realität vorbeigehen? Dass das Prognosemodell die Wirklichkeit nicht sauber abbildet?
Sollte man dann nach 12 Jahren (Zeitraum der Übersterblich-Grafik) nicht mal die Annahmen zum Forecast etwas überarbeiten? Ich kann mich doch nicht einfach 12 Jahre lang hinstellen und den Forecast chronisch niedriger ansetzen, als die Realität und dann davon ableiten, dass erstaunlicherweise dauerhaft mehr Leute sterben, als ich das mit meinem statistischen Vorhersagemodell wahrhaben will?
Wenn ich im Wirtschaftsleben zB. für Umsatzprognosen verantwortlich bin und die Prognosen ein Jahrzehnt lang chronisch immer zu niedrig ansetze, dann werde ich entweder als unfähig für Prognosen angesehen oder das zu niedrige Schätzen war dann von der Führungsetage politisch gewollt.
Klar, der Verbrauch von Autos weisst auch eine Diskrepanz zwischen Marketingwunschverbrauch und Realität auf. Aber da bestimmt ja bekanntermaßen das Marketing, als wie hoch der politisch erwünschte Verbrauch angeblich sein soll. Da ist gewollt, dass sich der Gap nicht schliesst.
Das liegt nicht spezifisch an diesem Artikel. Irgendwie jeder Artikel und auch politische Rede trägt die „Übersterblichkeit“ irgendwie wie eine übernatürliche, nicht erklärungsbedürftige, nicht zu hinterfragende übernatürliche Faktenmonstranz vor sich her. Zahlen, die einfach vom Himmel fallen und gottgegeben scheinen und aus denen dann Politik hergeleitet werden möchte.
Da würde ich mir bei allem, was aus Übersterblichkeitsdaten ableiten sein soll, wünschen, dass man zumächst erläutert, warum man denn überhaupt annimmt, dass da seit langem mehr Menschen verstorben sein sollen, als irgendeine eh-da-Statistik das für den selben Zeitraum offiziell erlaubt hätte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.05.2023 00:14).