Li-Jo schrieb am 29.01.2020 14:21:
tzefix schrieb am 29.01.2020 12:19:
Menschen bewegen sich räumlich nun mal.
Kontrolliert man Grenzen, sind die Kontrolleure die Ersten, die sich anstecken und das Virus weitertragen.
Eine echte Pandemie kann man durch Nazi-Methoden nicht verhindern oder abwehren.
Was wir nicht brauchen sind Kontrollen, Stacheldraht und Gefängnisse. Das ist ein Verschleudern von Ressourcen, die man anderweitig benötigt.
Was wir brauchen sind Vorsorgemaßnahmen, wie Medikamente, vorbereitete Ärzte und Pfleger, vorbereitete Apotheken, genügend Platz in Krankenhäusern, ggf. neue Einrichtungen zur Notversorgung.
Ich würde noch weiter gehen. Greta Thunberg oder Lisa Neubauer könnten einen Zusammenhang der Seuche mit dem Klimawandel mutmassen. Dann würde das Ganze unter die "Notstands-Doktrin" ("Klimanotstand") in Europa fallen. In Folge dessen könnte Claudia Roth fordern, dass Deutschland so viele Infizierte wie möglich per Luftbrücke aus aller Welt hier her holt, um sie zu behandeln und zu versorgen, natürlich gleichberechtigt zu den Kranken hier - wenn nicht sogar vorrangig, denn schliesslich sind die Opfer und wir die Täter (am Klimawandel und daher auch dafür).
Ich glaube, du bist Täter und Opfer in einer Person. Geht es dir gut und du hast nur vergessen die Ironie kenntlich zu machen!? Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und kenne die Pappenheimer noch nicht.