Ansicht umschalten
  • nomore

mehr als 1000 Beiträge seit 03.08.2001

Re: Deutschland macht es besser, Österreich zieht nun nach

Kommando Abdul Rahman schrieb am 06.04.2020 20:28:

Der Lockdown in Deutschland war nie so streng wie in Österreich.
Nunja: von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich war etwa heute in NRW in einem Baumarkt und da gab es eine lange Schlange vor dem Eingang. Allerdings schön geordnet, alle mit Einkaufswagen und entsprechendem Abstand und Security regelte den Einlass.

Also da der Lockdown nicht so streng ist, steigen die Infektionszahlen bei uns derzeit auch etwas schneller als in Österreich. Zumindest die offiziellen Zahlen, die tatsächlichen Zahlen kennt ja eh niemand.

Was wird nun in Österreich passieren? Ganz einfach: die Infektionszahlen werden bei einer Lockerung des Lockdowns auch wieder schneller ansteigen.

Wo soll da also die Strategie sein? Entweder versucht man den Virus komplett einzudämmen, also die Infektionszahlen mit radikalem Lockdown auf Null zu bringen. Wird nicht funktionieren, das kriegen nichtmal die Asiaten hin, bei denen teils gerade die Vorschriften wieder verschärft werden müssen, weil die sich absurden Illusionen hingeben.
Das wird also auch Österreich mit seiner baldigen Lockerung also erst recht nicht schaffen.

Oder die Alternative ist es dann so wie Deutschland zu machen: ein sanfter Lockdown, der die Fallzahlen mäßig steigen lässt, eine Art goldener Mittelweg zwischen Österreich und Schweden.
Vorteil 1: das Gesundheitssystem wird nicht so überfordert wie in Italien oder New York
Vorteil 2: die Wirtschaft wird nicht so abgewürgt wie derzeit in Österreich. Denn das ist ja der eigentliche Grund, warum Österreich auf deutschen Kurs umschwenken und eine Lockerung des Lockdowns will. Man schaut neidisch auf Deutschland, wie hier trotz Corona viele Geschäfte noch offen sind und gute Umsätze machen.

Ja man kann jetzt schon ein Zwischenfazit ziehen: Deutschland hat tatsächlich einen goldenen Mittelweg gefunden, der sehr, sehr gut funktioniert. Österreich lockert den Lockdown um sich uns anzunähern, Schweden verschärft ihn um sich uns anzunähern.

Gratulation an die Bundes- und Landesregierungen in Deutschland, so muss es laufen!

Ob dieser goldene Mittelweg wirklich funktionierte, läßt sich an dem Tempo der Auslastung der Intensivkapazitäten in den letzten 5 Tagen ablesen.

Aud divi.de veröffentlicht das RKI täglich den Tagesreport der Auslastung dieser Intensivkapazitäten.

Mein Zwischenfazit: Dieser goldenen Mittelweg ist absolut keine gute Idee. Da werde ich mich der Gratulation verweigern. So darf es keineswegs laufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten