Ansicht umschalten
Avatar von ex_
  • ex_

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2003

Re: Nicht wirklich

arseno schrieb am 20.04.2020 05:33:

"Einmal durchatmen und die Fakten sichten
Höchste Zeit, dass wir die Frage einmal in der Tiefe betrachten: Ist das neue Coronavirus nun gefährlich oder nicht? Wie vergleicht es sich etwa mit der altbekannten Influenza?"

Der Blogbeitrag dokumentiert leider auch nur ein weiteres Mal das mangelhafte Verständnis des Autors. Ich will nur ein Beispiel herausgreifen:

"So zeigt sich, dass das SARS-Co-2-Virus sich viel schneller verbreitet als die regulären Influenza-Viren. Nach Prof. Faucis Angaben nämlich liegt die Basisreproduktionsrate bei dem neuen Erreger deutlich höher als bei der normalen saisonalen Grippe. Während sich bei der Grippe an einem Infizierten durchschnittlich nur 1,28 weitere Menschen anstecken, sind das bei einer SARS-CoV-2-Infektion nämlich 2,2 Menschen. (Das liegt unter anderem daran, dass gegenüber SARS-CoV-2 in der Bevölkerung im Gegensatz zur Influenza noch kein Immunschutz besteht)."

Eine Basisreproduktionszahl von 2,2 läge klar im Toleranzbereich der Influenza, ein Blick in https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl hätte gereicht, um das zu verifizieren.

Das dann als Vergleichsgröße mit der "spanischen" Grippe heranzuziehen ist nicht nur fatal, sondern vollständig disqualifizierend.

Wie man darauf kommt, dass so ein Beitrag "einer der besten" ist ... *kopfschüttel*.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten