Ansicht umschalten
Avatar von nomore
  • nomore

mehr als 1000 Beiträge seit 03.08.2001

Re: Wie würden Sie das Gerät nennen...

phi711 schrieb am 19.04.2020 18:58:

...mit dem das Blut ausserhalb des Körpers mit Sauerstoff angereichert wird? Ich würde es "künstliche Lunge" nennen, bin aber kein Fachmann...

Moderne ECMO-Systeme zeichnen sich durch ein kompaktes Design aller Einzelkomponenten aus. Prinzipiell ist zu unterscheiden zwischen pumpengetriebenen Verfahren (vv-ECMO) und pumpenfreien Verfahren (iLA).

Bei schwerem hypoxämischem Lungenversagen steht die Verbesserung der Oxygenierung im Vordergrund; hierfür ist ein hoher Blutfluss mit entsprechend ausreichenden Kanülendurchmessern nötig.

Bei Vorliegen einer schweren respiratorischen Azidose mit dem Fokus auf eine Kohlendioxid-Elimination reicht ein geringerer Blutfluss aus; sowohl eine sogenannte „low flow“-ECMO mit kleineren Kanülen und Membranoberfläche, als auch ein iLA-Verfahren sind möglich.

Die pumpenfreie iLA-Technik ist also überwiegend zur Kohlendioxidelimination geeignet, wohingegen eine vv-ECMO sowohl den Sauerstofftransfer als auch die Kohlendioxidelimination effektiv augmentiert (Tabelle).

https://www.aerzteblatt.de/archiv/135064/Extrakorporale-Lungenunterstuetzung-bei-schwerem-Lungenversagen-des-Erwachsenen------https://youtu.be/3SqSIb3x3_U

und ab Min 1:08
https://youtu.be/MwotQDLAUw4

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2020 19:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten