Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

das waren durchweg schwere Fälle...

Jocularous schrieb am 20.04.2020 11:31:

Rainer-ich schrieb am 20.04.2020 10:50:

Welche Quellen beschreiben denn noch dauerhafte extreme Lungenschäden nach einer Covid-19-Erkrankung?

Experten aus Hongkong und Wuhan:

19.03.2020
Corona-Spätfolgen: Genesene haben teilweise reduzierte Lungenfunktion
Chinesische Forscher haben bei einigen genesenen COVID-19-Patienten eine milchglasartige Trübung in den Lungen festgestellt, die auf eine dauerhafte Organschädigung schließen lässt.

"Bei einigen Patienten könnte die Lungenfunktion nach der Genesung um etwa 20 bis 30 Prozent zurückgehen", so Dr. Dr. Owen Tsang Tak-yin, der medizinische Direktor des Zentrums für Infektionskrankheiten im Princess Margaret Hospital in Hongkong. "Sie keuchen, wenn sie etwas schneller gehen." Bei einer Computertomografie wurde bei einigen Patienten eine milchglasartige Trübung in den Lungen festgestellt, die auf einen Organschaden schließen lassen.

Die Erkenntnisse aus Hongkong bestätigen sehr frühe Untersuchungen aus Wuhan von Anfang Februar 2020. In einer Studie hatten Wissenschaftler des Zhongnam Hospital of Wuhan University 140 Lungenscans von Corona-Patienten analysiert und bei allen eine milchglasartige Trübung in den Lungen festgestellt.

[...]

https://www.dw.com/de/corona-spätfolgen-genesene-haben-teilweise-reduzierte-lungenfunktion/a-52838231

Was ist denn nun bei leichten, symptomlosen bzw. symptomarmen Krankheitsverläufen? Hier wurden nur Krankenhausbehandelte - also schwerere Fälle - nachgeprüft.
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten