Ansicht umschalten
Avatar von ChrisWood
  • ChrisWood

3 Beiträge seit 06.04.2020

Re: Mundhygiene mit UV-Licht gegen Coronavirus?

Betroffen schrieb am 28.02.2020 07:23:

Könnten wir die Ausbreitung des Coronavirus durch tägliches Abtöten der Viren mit UV-Licht im Mundraum eindämmen?

p.s. "Betroffen" bezieht sich nicht auf den Virus.

Kurz: Nein
Die ausführliche Antwort:
Kurzwelliges UV Licht mit einer Wellenlänge von 254nm inaktiviert Viren sehr effektiv indem es die DNA oder RNA (Coronaviren sind RNA Viren, das heißt die Erbsubstanz dieser Viren besteht RNA oder Ribonukleinsäure und nicht aus DNA) so verändert, dass diese nicht mehr vervielfältigt werden kann.
Aus 2 Gründen ist es trotzdem nicht geeignet:
UV Licht schädigt aber auch unsere DNA in gleicher Weise und verursacht dadurch Sonnenbrand, Hautkrebs.

(Corona) Viren befallen Zellen und zwingen diese dazu Viren zu produzieren. UV Licht kann aber nur Viren an der Oberfläche entfernen, keine Viren die bereits eine Zelle befallen haben.

Zur Raumluftdesinfektion sind UV Luftdesinfektionsgeräte aber dort durchaus sinnvoll und effektiv wo sich mehre Personen in einem Raumaufhalten.
Allerdings nur geschlossene Systeme die keine UV Strahlung nach aussen abgeben wie z. B. das UV Luftdesinfektionsgerät von Simplebiotech ( https://simplebiotech.de/produkt/uv-recirculator-uv-c-flow-system/ ). Dort wird die Raumluft angesaugt und im inneren des Gerätes um UV Licht der wirksamsten Wellenlänge desinfiziert. Die Luft welche das Gerät auf der gegenüberliegenden Seite wieder verlässt ist praktisch frei von infektiösen Viren. Offene UV Strahler sollten wegen der Gefahr für die Augen keinesfalls verwendet werden. Auch Luftreiniger welche mit Filtern arbeiten sind eher nicht zu Empfehlen da die Viren, wenn sie die Filter nicht ohnehin passieren weiterhin infektiös sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten