Ansicht umschalten
Avatar von Mah (1)
  • Mah (1)

489 Beiträge seit 31.01.2020

Re: Nur dumm, dass sich jetzt so viele an ...

Pjotr56 schrieb am 27.02.2020 17:23:

den mehrheitlich gewählten, neoliberalen Politikdarstellern abarbeiten oder inzwischen einige ihr Heil sogar in der ebenso neoliberalen AfD suchen und das als Protest verstanden wissen wollen.
Geht's noch?

Wider besseres Wissen, wählen wir Deutschen seit Jahr und Tag die Vertreter/innen des freien Marktes, der mit unsichtbarer Hand angeblich alles zum Besten für das Gemeinwohl regelt (Neoliberalismus).

Und jetzt wundern wir uns ernsthaft, dass kaputt gesparte Gesundheitsämter und auf Profit getrimmte, überlastete und völlig unvorbereitete Krankenhäuser innerhalb des dem Marktgeschehen geopferten Gesundheitssystems komplett überfordert sind?

In der chinesischen Sprache hat das Wort "Krise" u. a. die Bedeutung "gute Gelegenheit".
Wer weiterhin an Mutti's Wort "Deutschland geht es gut" glaubt, kann das gerne tun, darf sich aber über die weitere Entwicklung nicht beschweren.
Wir bewegen uns mMn auf Verhältnisse wie in dem Film "Idiocracy" zu, und das wird nicht schön.

Ein Gegenmittel bieten, nachdem auch die lückenhaft berichtenden ö-r Medien überwiegend in neoliberale Marktgläubigkeit verfallen sind, Internetportale, wie u. a. Nachdenkseiten, kenfm, hintergrund, rubikon, german-foreign-policy.com, fefe - um einige zu nennen.

Demokratie funktioniert nur mit einer gut und umfassend informierten Öffentlichkeit.
Ich bin auf die BT-Wahl 2021 gespannt, die dann noch lebenden sind gefordert.
Schaffen wir das?

Das Virus tritt auf der ganzen Welt und in allen möglichen Ländern auf, die mitunter sehr unterschiedliche politische Systeme haben, von links bis rechts, von demokratisch bis autoritär, von religiös bis säkulär, und über den Erfolg des Umgangs mit den Infektionen kann im Einzelnen noch nichts gesagt werden. Was man allerdings sagen kann, ist, dass es heute übliche globale Waren- und Personenverkehr neben so manchem Vorteil eben auch alle möglichen Nachteile haben kann und sich diesem Verkehr kein Land mehr entziehen will oder kann.

Das eigentliche Problem ist daher der ungezügelte Globalismus und diesbezüglich findest du eher rechts als links Konzepte, dem einen möglichst souveränen Staat entgegenzusetzen, weil man sich dort ja gerade auf das Eigene besinnt und eher abschotten will. Ein regionaler Wirtschaftskreislauf z.B. gilt als linke Idee, ist aber im Grunde nur ganz banales rechtes Wirtschaften. Ich stimme allerdings darin überein, dass die AFD in der jetzigen Form wohl kaum dafür steht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten