Ansicht umschalten
Avatar von Anindo
  • Anindo

mehr als 1000 Beiträge seit 29.04.2016

Re: hab mir gerade mal die Preise bei ebay angeschaut

Karfunkel9 schrieb am 27.02.2020 15:34:

Die Dinger haben mal 1-2 €/Stück gekostet und jetzt stehen da Preise von 30€ und mehr.

Nach Pandemien wie SARS hätte man ja damit rechnen können und entsprechende Vorräte z. B. für 6-12 Monate vorschreiben müssen. Auch im Falle eines GAUs auch in Belgien oder Frankreich darf man erwarten, dass es genug Jod für alle gibt, aber das halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Ich schätze mal, dass so manches Land in Afrika auch aus Erfahrung mit Erregern wie Ebola da besser vorbereitet ist als wir. In Ländern wie China, Süd-Korea und Japan gehört das Tragen von Schutzmasken eh zum Alltag und entsprechend gibt es höhere Lagerbestände, auch in Privat-Haushalten. Und wo es mehr Nachfrage gibt, gibt es auch mehr Auswahl an Marken und Herstellern, die jetzt nur noch für den Eigenbedarf produzieren.

Beim Erdgas hat man solche Vorkehrungen ja auch getroffen und riesige Gas-Bestände aufgebaut, falls der Russe nicht mehr liefern kann zum Beispiel. Hätte man das bei medizinischer Schutzausrüstung gemacht, hätten wir wohl davon erfahren. Da kann man nur hoffen, dass es hier Hersteller gibt, die diese Nachfrage ggf. durch Produktionsumstellung befriedigen können, weil anderenfalls sieht es düster aus mit der Krisenbewältigung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten